Frage von LizFlower, 19

Kann mir jemand bei der Matheaufgabe helfen (Lösung vorhanden, ich brauche Hilfe beim Lösungsweg)?

Wenn man aus einer Vollmilch 3% Fett gewinnen kann, wie viel kg Milch werden dann benötigt um 1,5 kg Fett zu gewinnen?

Lösung: 50 kg

Hat jemand eine Ahnung, wie man darauf kommt?

P.S. Nein, das ist keine Hausaufgabe, ich übe für Einstellungstests

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrea4Glamour, 17

1%, also 1 Prozent sind 1 Hundertstel des Gesamten. In diesem Fall umfassen 3% Fett also 3 Hundertstel der insgesamt benötigten Milch.

Wenn du jetzt also weißt, das 1,5 kg Fett dabei nur 3% der Gesamtmasse an Milch ausmachen, musst du das ganze hochrechnen.

Am einfachsten geht das, wenn du die 1,5kg durch 3 teilst und dann mit 100 multiplizierst.

1,5 : 3 = 0,5

0,5 x 100 = 50

Somit hast du die Gesamtmenge an Milch, die benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von ShitzOvran, 17

1,5 kg = 3%

? kg = 100%


1,5 / 3 *100 


... einfacher Dreisatz

Antwort
von utnelson, 19

3% sind die 1,5kg jetzt musst du doch nur über Dreisatz ausrechnen wie viel dann 100 % sind.