Frage von wombatini, 42

Kann mir jemand bei der Interpreation der "Internationalen" helfen?

Antwort
von alexklusiv, 29

Ich könnte da vielleicht behilflich sein, ist die Hymne "Die Internationale" gemeint, welche in diversen Sprachen die Hymne vieler realsozialistischer Staaten ist/gewesen ist, oder etwas anderes? 

Kommentar von wombatini ,

Ja genau die ;D

Kommentar von alexklusiv ,

Also dann;)

Die Botschaft ist erstmal ziemlich eindeutig, mit dem "letzten Gefecht" wird globaler Sozialismus angestrebt, etwa eine Weltrepublik. Das steht in Konflikt mit der Politik von z.B. Stalin (deswegen ersetzte er die Internationale als Hymne), welcher die Sowjetunion als Erweiterung des russischen Nationalstaates sah, nicht als multikulturelle Weltrepublik, als welche Lenin sie gegründet hatte. Das ist auch der Grund, wieso die DDR juristisch unabhängig wurde und nicht als Deutsche Sozialistische Sowjetrepublik Teil der UdSSR - es war eben nicht möglich, in absehbarer Zeit Russisch zur Alltagssprache zu machen, für Stalin war das aber ein wesentlicher Punkt. Das legt nahe, dass Stalin, zumindest von der Wortbedeutung her, kein Kommunist war.

Mit "Kein höheres Wesen" ist Atheismus gemeint, auch im Sinne Lenins. Es ist auch sonst ein rein marxistisch-leninistisches Lied (die Politik dieser beiden ist als praktisch identisch einzustufen). "Kein Kaiser noch Tribun" meint Gleichheit, die Abschaffung der Herrschaft von Menschen über Menschen. Da gehört auch "Des Armen Rechte ... des Reichen Pflicht" und all so etwas hinein. 

"Diese Welt muss unser sein" -> Proletarier aller Länder, vereinigt euch! -> Weltrepublik/Sowjetunion

"Wir sind die stärkste Partei" -> Bolschewiki -> Mehrheit(ler) -> Arbeiterklasse/Proletariat

Der Rest ist ebenfalls diesen drei Kategorien zuzuordnen, das wirst du dann sehen, wenn noch Fragen sind, kannst du ja ein Kommentar schreiben, ich kenne das Lied ganz gut, weil ich es eigentlich auf Russisch kenne und da die einzelnen Ausdrücke deutlicher politisch belegt sind. Allgemein propagiert dieses Lied Kommunismus nach Marx und Lenin, den "Urkommunismus" sozusagen, widerspricht aber in wesentlichen Punkten der Politik von etwa Stalin oder Breschnew, welche ebenfalls für sich beanspruchten, Kommunisten zu sein. Die Internationale widerspricht ebenfalls der Politik der Volksrepublik China, wo sie jedoch trotzdem zum Ende der Parlamentssitzungen gespielt wird, aus ideologischen Gründen aber ohne Text, weil eben nicht mit der Politik vereinbar.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte;)

Kommentar von PeVau ,

Na ja, ich kann zwar einige deiner Gedanken nachvollziehen, aber angesichts der Tatsache, dass der Text von Eugène Pottier (1816 - 1887) 1871 geschrieben wurde, erscheint da einiges doch in anderem Licht.

Kommentar von alexklusiv ,

Das ist, wenn ich richtig informiert bin, nicht 1:1 der gleiche Text. Aber dennoch, was genau würdest du anders interpretieren? Schreib das bitte, nicht dass der Fragesteller am Ende etwas falsches hat :)

Kommentar von wombatini ,

Ja, das wäre gut, wenn du deine Interpretation auch noch sagen würdest :) Und sonst schonmal vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen.

Kommentar von alexklusiv ,

Immer gerne;)

Kommentar von wombatini ,

Ich hätte da noch 3 kurze Fragen :D

Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
(wofür genau stehen Raben und Geier, also wieso hat man grade Raben und Geier genommen)

Völker, hört die Signale!
(was genau sind denn die Signale)

Das Recht wie Glut im Kraterherde
nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
(lässt sich hier noch etwas interpretieren? ich hätte jetzt gesagt, dass der Ausbruch sehr kraftvoll und unvermeidlich undunaufhaltsam ist und sich schon lange angestaut hat. Im Zusammenhang mit Vulkanen hatte ich aber schonmal eine Interpreatation machen müssen und da ging es noch um die Naturwissenschaften und den Fortschritt, kann man soetwas in der Richtung hier auch noch sagen?)

Kommentar von alexklusiv ,

Raben und Geier sind Fleischfresser. Man schreibt ihnen auch negative Eigenschaften zu, welche auch auf Menschen übertragbar sind. Wieso genau Raben und Geier, lässt sich nur vermuten, aber es geht auf jeden Fall um den Klassenfeind, Kapitalisten, Könige u.s.w.

Signale werden mehr oder weniger das gleiche sein wir unten, es hätte sich eben angestaut, die Machtvergrößerung der Rote Armee und überhaupt die Arbeiterbewegung bringt die herrschende Klasse dazu, noch gewaltigere Barbarei zu begehen, zum Beispiel rottete die Weiße Armee im Russischen Bürgerkrieg als Warnung einfach mal so eine Stadt aus.

Übrigens ist in der russischen Version weder von Raben und Geiern, noch von Signalen die Rede, das ist auch eine Sache der Übersetzung, auch wenn der Sinn meist auf Ähnliches hinausläuft.

Das Letzte hast du eigentlich schon vorweggenommen, so wird es in etwa sein, das kommt auch sehr auf die Zeit an, auf die Bezug genommen wird. Im Russischen Bürgerkrieg, als dieses Lied am gebräuchlichsten war, formierte sich die Rote Armee, die Arbeiterbewegung musste sich nicht mehr verstecken, konnte mit Waffen gegen ihre Peiniger vorgehen. Glut ist rot, vielleicht ist damit auch das Recht (haben) der Kommunisten gemeint. Durchbruch wäre in besagtem Kontext etwa der Sieg gegen die Weiße Armee, in erweitertem Kontext gegen das Deutsche Reich, es ist eigentlich auf alles übertragbar, aber auf jeden Fall ist es immer der Klassenfeind.

Kommentar von alexklusiv ,

Fortschritt, hmmm, würde sagen, wenn dann militärischer. Ich zweifle daran, dass wissenschaftlicher Fortschritt gemeint ist. Darum ging es den Kommunisten auf lange Sicht natürlich auch, aber primär um Befreiung, Revolution - danach klingt auch das ganze Lied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten