Frage von playSTABLE2, 39

Kann mir jemand bei der Funktion von einem Batterietester helfen?

Hallo, habe morgen eine Fachinterne Kompetenzprüfung in Technik und muss 5 minuten über die Bauteile und deren Funktion in einem Batterietester vortragen. Ich finde keine Seite die mir da weiterhelfen kann und bin auch nicht sehr gut in Elektronik. Also könnt ihr mir sagen zu was man den Transistor oder die Diode,.. braucht ?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 19

batterietester mit analoger anzeige? oder mit LEDs?

der batteiretester macht eigendlich nichts aneres, als die leerlaufspannung der batterie zu messen und daraus den zustand zu schätzen.

beim analogen gerät ist es einfach nur ein drehspulmessinstroment. bei der ausführung mit den LEDs wirds etwas schwieriger.

mit triggerschaltungen z.b. schmidttriggern und dioden als spannungsschwellen lässt sich da bestimmt was basteln...

auf knolles elekronikpage wirst du sicherlich fündig....

lg, Anna

Kommentar von playSTABLE2 ,

Also wir werden noch einen batterietester mit LEDs bauen

Antwort
von deruser1973, 27

also wenn dir zu Diode und Transistor nichts einfällt,  dann muss ich leider sagen - auch wenn mir das nen Daumen nach unten bringt - das Jahr wiederholst du besser nochmal... es hat kaum Sinn dir das zu erklären, wenn du das in nem 3/4tel Jahr nicht gelernt hast...

Kommentar von playSTABLE2 ,

Ein Transistor ist ein Halbleiter der die Spannung steuert und mit einer Diode kann man aus Wechselspannung Gleichspannung erzeugen weil sie nur in eine Richtung durch lässt. Was hilft mir das ?

Kommentar von deruser1973 ,

Ein Transistor dient auch zur Stromverstärkung. Man kann auch komplexe Schaltungen damit aufbauen. Millionen sind davon in Prozessoren enthalten... ausserdem ist auch im Transistor eine Diode vorhanden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten