Frage von guest131, 28

Kann mir jemand bei der Berufswahl helfen oder mir einen Tipp geben wo man Hilfe bekommt?

Ich habe vor kurzem mein Abitur gemacht und suche nach einem Beruf. Meine Berufswünsche Pilot und Polizei klappen momentan nicht weil die ganze Sache mit den Piloten momentan was schwierig ist und zur Polizei kann ich nicht weil ich Brillenträger bin. Weitere Möglichkeit wäre der Zoll, aber ich wüsste gerne ob es noch weitere interessante und zu mir passende Beruf gibt. Ich bin ein sehr analytischer Mensch der schnell analysieren kann wie die Abläufe bei etwas sind und der allgemein seine Umgebung ganz genau beobachtet und analysiert. In Mathe und Physik war ich immer gut sodass manche vielleicht zu einem Ingenieursstudium raten was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Physik und Mathe waren in der Schule immer interessant aber Maschinenbau ist glaube ich nicht so mein Ding. Ich möchte auch nicht nur im Büro sitzen sondern auch raus und Action haben. Ich habe auch mal an Bankkaufmann gedacht. Nur da hört man ja immer von Automatisierung usw. also dass man diesen Beruf bald gar nicht mehr braucht. Könnt ihr mir dazu was sagen? Weil ich denke das wäre eine Sache die interessant wäre weil ich wie gesagt immer Spaß an Mathe hatte und gerne mit Zahlen jongliert und experimentiert habe. Dann gäbe es eine Sache die recht angenehm wäre also von den Arbeitsbedingungen her aber mich auch nicht richtig interessieren würde und zwar als Beamter auf einem Finanzamt bspw. . Da hört man ja immer wieder dass man lockere Arbeitszeiten hat und die Arbeit auch nicht wirklich anstrengend zu sein scheint. Wisst ihr dazu was?

Antwort
von herja, 20

Hi,

Bau-Ing oder auch Architekt könnte für dich das Richtige sein, die werden überall gebraucht, auch im öffentlichen Dienst.

Kommentar von guest131 ,

Macht man sich bei beiden Berufen selbstständig oder kann man da auch als Angestellter arbeiten?

Und studiert man Architektur auch?

Kommentar von herja ,

Ja, Architektur muss man studieren: http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/studium-architektur.php

In beiden Berufen kannst du dich selbstständig machen oder als Angestellter arbeiten, eben wie erwähnt auch im öffentlichen Dienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten