Frage von Juliaaa1997, 854

Kann mir jemand bei der Auswertung von MRT Bildern am Knie geben?

War heute beim Radiologen und da konnte ich leider keine Auswertung meiner Bilder bekommen. Vor allem der schwarze Fleck am unteren Knochen interessiert mich. Ist das ein Bluterguss? (Bilder folgen..) Es handelt sich hierbei um das rechte Knie. ( Hatte letztes Jahr schon einen Kreuzbandriss, der aber operiert wurde)

Den genaueren Befund bekomme ich nächste Woche vom Arzt, bin aber so ungeduldig..

Vielen Dank

Antwort
von ahilmicio, 703

Es handelt sich bei dem schwarzen Fleck um Auslöschungen, hervorgerufen durch eine Metallklammer, die bei der Kreuzband-OP eingesetzt wurde! Ansonsten muss man schon mehr Bilder sehen um was genaues sagen zu können!


Kommentar von Stratii ,

Lieber nicht noch mehr Bilder durcheinander gewürfelt mit verschiedenen Wichtungen, das ruft nur die Hobbyradiologen auf den Plan ;-) Ansonsten sehe ich das auch so: Auslöschungsartefakt einer Kreuzbandplastik.

Kommentar von ahilmicio ,

... da hat Stratil wirklich recht.... der Befund wird Dir ja mitgeteilt!

Antwort
von Rollerfreake, 633

Der Radiologe macht nur die Untersuchung, darf die MRT Bilder aber nicht auswerten und kann daher auch keine Auskunft geben, das macht dann der zuständige Facharzt. Du musst die Auswertung abwarten.

Kommentar von ahilmicio ,

Eine MTRA macht die Untersuchung und der Radiologe ( Arzt ) die Befundung(Auswertung). Das Ganze wird dann an den überweisenden Arzt geschickt, der dann mit dem Patienten das weitere Vorgehen bespricht!

Antwort
von Juliaaa1997, 548

Und eine andere Ansicht 

Antwort
von Juliaaa1997, 446

Hier noch das Bild 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community