Frage von JennaForks, 68

Kann mir jemand bei der Analyse dieser Karikatur helfen?

Ich halte bald ein Referat wo ich unter anderem einen Auszug des Simplicissimus analysieren muss. Ich habe mir jetzt die hier ausgesucht weil sie zu Frühlingserwachen passen muss. Ich mein die Hauptbotschaft ist ja soweit klar, aber wie genau soll ich da jetzt vorgehen? Was gibts da noch zu analysieren? Ich bin damit ein wenig überfordert.

Der Text der Kariktur ist: Aber mein lieber Junge, wie kommst du denn dazu dich totschießen zu wollen? "Ja, der jüngste Sohn des Landesfürsten ist erst acht jahre und ist schon kommandierender Genreal und ich bin schon elf Jahre alt und hab noch nicht mal das einjährige und da hat mich das Leben nimmer gefreut"

Antwort
von Flimmervielfalt, 68

Wahrscheinlich eine zynische Bemerkung auf den geschichtlichen Kontext. Den musst du aber besser kennen.

Kommentar von JennaForks ,

Ja, den kenne ich auch und ich weiß auch was die Karikatur aussagen will. Aber ich weiß nicht wie ich daraus eine komplette Anlyse machen soll...

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Einfach wichtig rumlabern, dann passt das schon. "Mehr rausholen, als drinsteckt!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community