Frage von Fabi205, 50

Kann mir jemand beantworten, ob das FOM Hochschulzertifikat Ökonom Marketing (6000€) mehr Wert ist als ein IHK Fachwirt für Marketing(3000€)?

Da ich mich aktuell beruflich anders orientiere wäre es für mich sinnvoll zu wissen welche Weiterbildung mich im Beruf weiterbringt. Vielen Dank.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 34

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass die FOM eine akkreditierte Hochschule ist, du also dort einen Hochschulbschluss machen kannst (mit dem du dann auch z.B. promovieren kannst).

Der Fachwirt ist eine Aufstiegsfortbildung, die dem Meister gleichgestellt ist.

Daher ist es eigentlich nicht pauschal zu beurteilen, was dich weiter bringt, das musst du für dich entscheiden - je nachdem, was du anstrebst.

Kommentar von Fabi205 ,

Vielen Dank! Im Moment habe ich eine übliche Büroausbildung und strebe daher eine gute Qualifikation im Marketingbereich an. Am Ende sollte das ganze Richtung Marketingkommunikation gehen. Die Frage ist ob ich 6000 € investiere ( 4 Semester) oder 3000 € investiere (1 Jahr, nur Samstagsunterricht). Dabei wäre es natürlich denkbar schlecht, wenn der Abschluss der FOM nicht richtig anerkannt wird. Danke nochmal.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 17

Hallo Fabi205,

wenn Du später in die Richtung Marketing gehen willst, so würden wir den Wirtschaftsfachwirt IHK empfehlen. Diese Aufstiegsfortbildung ist branchenuabhängig und qualifiziert Dich für Leitungsaufgaben in Büro und Marketing.

Weiter kannst Du dafür das Meister-BAföG beantragen und somit einen Teil der Kosten super finanzieren.

Der Abschluß qulifiziert Dich auch für ein Bachelorstudium oder zur Weiterbildung Betriebswirt IHK (höchster IHK-Abschluß auf Masterniveau).

Anbieter im Vergleich für die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt findest Du hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von ConsiHol, 29

Moin!

Das kommt ganz auf deinen Beruf an. Vorteil an der FOM ist aber in jedem Fall, dass sie systemakkreditiert ist: Alle Studiengänge sind demnach von hoher Qualität.

Kommentar von Fabi205 ,

Vielen Dank für den Kommentar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community