Kann mir jemand ausführlich und verständlich erklären, was beim Hitler-Stalin-Pakt" geschah?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bis zum 24.8.1939 fühlte sich Europa noch einigermaßen sicher vor dem Krieg als jedoch dann Hitler und Stalin einen Pakt schlossen um gemeinsam zu handeln stand Europa vor dem Abgrund. Bei dem Pakt wurde beschlossen das beide in Polen einmarschieren und sich dann Polen teilen. Stalin könnte nicht nein sagen da er nur davon profitierte. Das der Pakt hält war aber von vornherein klar....Hitler schloss in nur um sich Stalin fern zu halten bis er mit dem Westen fertig war. Was später geschieht steht ja eigentlich in Mein Kampf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luca1401
30.05.2016, 15:41

ups das muss natürlich heisen dass der Pakt nicht hält

0

Man darf Hitler hier ruhig ausschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hitler und Stalin hatten sich im Vertrag verabredet, Polen aufzuteilen um sich zu bereichern, es waren  bereits Kriegsvorbereitungen

Das in aller Kürze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bitte zugleich auch noch mal bei Wikipedia nachzuschlagen, aber in dem Hitler Stalin Pakt dürfte es um folgendes gegangen sein:

da waren nach Ansprüche Deutschlands wohl gegen Polen (da müsste man sich noch mal die Kriegsfolgen aus Versailler Vertrag nach Ende 1. Weltkrieg ansehen)

zweitens gab es zwischen Hitler und Polen Verhandlungen (da ging es wohl um selbige  Gebietsansprüche Deutschlands gegen Polen )

da die Verhandlungen Hitlers gescheitert waren, gab es Gespräche zwischen Stalin (Molotov) und Hitler, zum einen dürfte es um die Aufteilung polnischen Territoriums gegangen sein und zum anderen um einen Nichtangriffspakt, wobei sich Deutschland durch Verschieben der Grenze nach Polen und die Sowjetunion durch Verschieben ihrer Grenze nach Westen gegenüber standen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht verzagen - Wiki fragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cysgo12
30.05.2016, 15:19

genau das wollte ich vermeiden aber ok:D

0

Was möchtest Du wissen?