Frage von Kiko7, 20

Kann mir jemand 'abfertigen' erklären, Bitte erklärt ihr das mit Beispiele?

Antwort
von Andracus, 13

Also, ich weiß wie man den Begriff verwendet...ich versuchs jetzt mal irgendwie vernünftig zu erklären. 

Wenn du zum Beispiel eine Schiffswerft hast, und ein Schiff läuft da regelmäßig zu Routinechecks ein. Dann muss es ja eine ganze Prozedur von verschiedenen Kontrollen über sich ergehen lassen. Man kann dann sagen "Das Schiff wird abgefertigt". Oder bei Frachtflugzeugen, wenn sie auf dem Flughafen ankommen, ent-und wieder beladen werden, überprüft und dann zum Start freigegeben werden. 

Man kann auch Menschen "abfertigen"; stell dir vor du gehst zu deinem Chef mit einem wichtigen Anliegen, aber der Chef ist beschäftigt und sagt dir nur sowas wie "schreiben Sie mir ne E-mail, ich meld mich dann in den nächsten Tagen zurück." oder "Sagen Sies meiner Sekretärin, die kümmert sich drum". Der Chef hat dich mit einer routinemäßigen Reaktion "abgefertigt"; für ihn ist das Thema erst mal erledigt und er kann sich um anderes kümmern.

In meinen eigenen Worten: ein routinemäßiger Vorgang, der mit pragmatischer Zügigkeit durchgeführt wird und der oft aus mehreren Einzelschritten besteht. Verkehrs - und Fahrzeugkontrolle, beim Arzt vielleicht die routinierte Untersuchung mehrerer Patienten, im Arbeitsamt die Versorgung von Antragstellern sind Beispiele, bei denen das Wort zur Verwendung kommen kann.

Antwort
von Altenberger, 9

Der Fluggast gibt sein Gepäck am Schalter ab und checkt ein - oder er wurde abgefertigt.

Antwort
von jimpo, 7

Du stehst an der Kasse bezahlst, fertig . Dann bist Du abgefertigt. Ist Doch nicht so schwer das zu verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten