Frage von maik2775, 63

Kann mir jemand mein Arzt Befund Erklären siehe Bild?

Kann mir jemand mein Arzt Befund Erklären siehe Bild?Hab zwar Morgen Arzt Termin aber hätte heute schon gern gewusst in welche Richtung geht...

1. regelrechte Artikulation humeroradial, humeroulnar und radioulnar. Kein nennenswerter Gelenkerguss. 2. Reizfrelelnsertion der gemeinsamen Flexorsehne und gemeinsamen Extensorsehneämentsprechenaen Epikondylus. Keine Anzeichen einer Epicondylitis. 3.Der Musculus pronator teres ist atroph und signalalteriert mit Hyperintensität in der T2-Wichtung und TIRM Sequenz. Zeichen einer fibrösen Atrophie eventuell auf dem Boden einer Denervierung. 4. Der distale miterfasste Anteil des Musculus triceps zeigt ebenfalls eine T2 Hyperintensität . Muskelatrophie? Gegebenenfalls ergänzende MRT des Oberarmes noch durchzuführen. Die Tricepssehne ist reizfrei und intakt.

Antwort
von SpezialAntwort, 54

Ich werde es mit einfachster Sprache probieren nach vorgelegtem Schema:

Untersuchung offensichtlich MRT-Unterarm (Seitenangabe nicht ersichtlich). MRT erleichtert die Weichteilbeurteilung.

1. Regelrechte Gelenkbewegung Ellenbogengelenk Oberam-Speiche, Oberarm-Elle und Speiche-Elle. Kein nennenswerter Gelenkerguss. 

2. Reizfreie Einfügungstellen in den Knochen der gemeinsamen Beugersehne und gemeinsamen Streckersehne am entsprechenden gelenkkopfnahen Vorsprung (Epikondylus) des Gelenkkopfes (Kondylus). Keine Anzeichen einer Entzündung des Epikondylus. 

3. Der Musculus pronator teres (Innenrotator Unterarm ellenbogennah) ist zurückgebildet und signalerhöht mit Hyperintensität in der T2-Wichtung (helle Darstellung von z.B. Flüssigkeiten) und TIRM (Turbo-Inversion Recovery-Magnitude) Sequenz. Zeichen einer bindegewebigen Rückbildung eventuell auf dem Boden einer Denervierung. 

4. Der am unteren Ende miterfasste Anteil des Musculus triceps (Ellenbogenbeuger Oberarmrückseite) zeigt ebenfalls eine T2 Hyperintensität . Muskelatrophie. Gegebenenfalls ergänzende MRT des Oberarmes noch durchzuführen. Die Tricepssehne ist reizfrei und intakt.

Angaben ohne Gewähr aus Sicht des engagierten Laienmedizinsystems.

Antwort
von Realisti, 63

Ich vergrößerte mit Strg+, dann wirds aber unscharf.

Kommentar von maik2775 ,

1. regelrechte Artikulation humeroradial, humeroulnar und radioulnar. Kein nennenswerter Gelenkerguss. 2. Reizfrelelnsertion der gemeinsamen Flexorsehne und gemeinsamen Extensorsehneämentsprechenaen Epikondylus. Keine Anzeichen einer Epicondylitis. 3.Der Musculus pronator teres ist atroph und signalalteriert mit Hyperintensität in der T2-Wichtung und TIRM Sequenz. Zeichen einer fibrösen Atrophie eventuell auf dem Boden einer Denervierung. 4. Der distale miterfasste Anteil des Musculus triceps zeigt ebenfalls eine T2 Hyperintensität . Muskelatrophie? Gegebenenfalls ergänzende MRT des Oberarmes noch durchzuführen. Die Tricepssehne ist reizfrei und intakt.

Kommentar von Realisti ,

Wow, sorry, da kann ich nur raten.

Muskel- und Sehenansätze sind soweit ok, obwohl in einer bestimmten Haltung reagieren sie.  Muskelatrophie ist eine mögliche Diagnose. Es gibt Zeichen für eine eventuelle fibröse Atrophie  Epicondylitis, Gelenkerguß, schließt er auch aus, das Gelenk selber und die Tricepssehne scheinen ok.  Auf jeden Fall rät er noch zum  MRT beim Oberarm.

Antwort
von howelljenkins, 62

noch kleiner ging's nicht?

Kommentar von maik2775 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten