Frage von Schrodinger1887, 73

Kann mir jemand bei französischen Akzenten helfen?

Ich kann bei mir lediglich Kleinbuchstaben mit accent aigu und circonflexe und Großbuchstaben mit accent grave schreiben. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und anders machen muss?

Antwort
von TT1006, 54

Man drücke " ´ " und dann den Buchstaben, über den der Akzent soll: é É

Bzw "Shift"+" ´ " und den Buchstaben, über den der Akzent soll: è È

Bzw " ^ " und den Buchstaben, über den der Akzent soll: ê Ê

Wenn das nicht funktioniert gibt es noch die "Zeichentabelle" (bei Windows, ist bereits vorinstalliert). Such mal danach, dort findest du nahezu sämtliche Sonderzeichen für die gewöhnlichen Schriftarten. Die Bedienung ist eig selbsterklärend. ;)

Kommentar von Schrodinger1887 ,

Eigentlich war ich auch immer der Meinung, das müsse so funktionieren. Ich kriege folgende nicht hin: a + `  A + ´  und halt auf die anderen Vokale weiter so angewendet. Ich kann bei der Wortgruppe
"Liberté, Égalité, Fraternité" das "e accent aigu majuscle" nicht schreiben. Das geht bei mir nicht. Der gegebene Text ist kopiert.

Kommentar von TT1006 ,

Ist das nur bei einem Editor so, oder bei verschiedenen? Wenn es bei allen so wäre, läge es wohl an deiner Tastatur bzw den Einstellungen dazu.

Kommentar von Schrodinger1887 ,

Das ist allgemein so, wie z. B. auch im Browser.

Kommentar von TT1006 ,

Dann würde ich dir mal raten, nachzugucken, ob deine Tastatur irgendwie umgestellt ist, also zB auf eine andere Sprache. Das kann die Belegung der Tasten ändern (Bsp.: Bei der amerikanischen Tastatur sind das "z" und das "y" vertauscht).

Sonst kann ich nur auf die Zeichentabelle verweisen, mit der du die Sonderzeichen einfach reinkopieren kannst.

Antwort
von ichhasseminions, 27

Geht es um PC oder Handytastatur?
Beim Handy musst du evtl die Eingabesprache ändern.

Beim PC sind es dann diverse Tastenkombination oder einfache Sachen mit Shift. Die verrät dir Wikipedia.

Kommentar von Schrodinger1887 ,

Es ist beim PC. Ich kann halt nur Akzent mit Shift schreiben, wenn ich groß schreibe und andersherum.

Kommentar von ichhasseminions ,

Hm. Das ist komisch. Dir ist bewusst, dass du erst nur Shift halten und dann den Akzent drücken musst, du dann die Tasten loslässt und danach im Anschluss nur den Buchstaben drückst und der PC dann automatisch den ausgewählten Akzent auf den Buchstaben macht?

Antwort
von Accountowner08, 20

das ist schon ok. bei grossbuchstaben brauchst du sie nicht in F, ausser du schreibst alles gross...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community