Frage von DieterVollmer, 39

Kann mir jemadnd das mit der Plasmolyse und der Deplasmolyse erklären? Danke im voraus...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophia08, 39

Plasmolyse: Wenn beispielsweise eine Zelle in hypertonisches Milieu gelangt, wird ihr Wasser entzogen, d.h. Der Spannungszustand lässt nach-> Plasma hebt sich von der Zellwand (wenn eine Pflanze vertrocknet, ist auch von Plasmolyse die Rede)
Deplasmolyse: den plasmolysierten Zellen wird wieder Wasser hinzugefügt (dies kann nur dann funktionieren, wenn die Plasmolyse noch nicht fortgeschritten ist)

Kommentar von DieterVollmer ,

Danke

Antwort
von voayager, 21

du findest hier bei gf darüber recht viele Antworten!

Kommentar von DieterVollmer ,

Ich schaue mal! Danke