Kann mir irgendwer eine Buchempfehlung oder etwas anderes zum Einstieg zur Programmiersprache C++ geben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe mit "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista angefangen. Entgegen dem Titel beginnt es bei 0 und endet mit einem kleinen 2D-Weltraumspiel.

Meine erste Sprache war C++ und komme damit gut zurecht ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C++ ist für Anfännger ungeeignet.

Ich würde dir Sprachen wie Java, C# oder Python für den Anfang empfehlen.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrDxM
28.04.2016, 17:54

Hättest du dann eine Empfehlung für einen guten Einstieg zu der Programmiersprache C# ?

Mit freundlichen Grüßen ,  Marvin

0

Hallo,

Wie unten schon erwähnt, ist es eindeutig einfacher mit java oder c# anzufangen. Wenn du dich da durch gearbeitet hast, ist es auch wesentlich einfacher mit c++ zu programmieren. Wenn du trotzdem eine Buchempfehlung möchtest, kann ich dir "Grundkurs C++" von Jürgen Wolf ans Herz legen. 

LG

Yami

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeeTier
28.04.2016, 19:05

Nein! Keine Bücher von "Jürgen Wolf"!!! Die sind gerade für Anfänger absolut gefährlich, weil sie vor Fehlern nur so überquellen!

In C++-Programmiererkreisen ist Jürgen Wolf nicht umsonst "berühmt" für seine fehlerhaften Werke, vor denen an vielen Stellen eindringlich gewarnt wird. (Google einfach mal nach dem Namen des Autors oder "jürgen wolf c++" und lass dich überraschen!)

Guck dir mal die Amazon-Rezensionen an! Die 5-Sterne stammen immer von Anfängern, die nicht in der Lage sind, die Bücher korrekt einzuschätzen. Die 1-Sterne-Rezensionen stammen hingegen von Leuten, die sich wirklich auskennen.

Soll jeder selbst vergleichen, aber am Ende nicht behaupten, dass er nicht gewarnt wurde! ;)

2

Ich habe mit Python angefangen und bin jetzt weiter zu C#. Ist wesentlich einfacher so anzufangen. Du wirst viel schneller Erfolge feiern können. Mit C wärst du am anfang total überfordert da du dich um alles wirklich alles kümmern musst. C# hilft dir bei sehr vielen Sachen du ersparst dir dadurch einiges

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung