Frage von diddlpferd1, 32

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich den Spagat schnell lernen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DancingJojo, 5

Vorab sei gesagt: Man kann nicht sagen, wie lange es dauert bis man den Spagat kann weil es bei jedem z.B aufgrund anatomischer Umstände sehr verschieden sein kann. Es kann eine Woche dauern, aber auch ein Jahr.

Wichtig: Wärme dich vor dem Dehnen immer auf. Erstens wird so das Verletzungsrisiko verringert, zweitens kann man so besser dehnen.

Sehr wichtig ist, dass du die Motivation aufrechterhälst. Dafür kannst du z.B Gründe aufschreiben warum du den Spagat können willst, Spagatbilder aus dem Internet ausdrucken oder deine Fortschritte auf Fotos festhalten.

Dehne dich mindestens jeden zweiten Tag.

Du solltest jede Dehnung mindestens 30 Sekunden halten, denn nur so werden die Sehnen richtig gedehnt.

Halte die Dehnung an dem Punkt wo es sehr unangenehm zieht und leicht wehtut, aber lockere die Dehnung sofort wenn du richtige Schmerzen spürst!

Gehe immer langsam in die Dehnung, sonst kann es zu Zerrungen oder im schlimmsten Fall zu einem Sehnenriss kommen.

Die besten Dehnübungen:
1. Mache einen Schritt nach vorne und beuge deinen Oberkörper nach vorne, sodass er im Idealfall auf deinem vorderen Bein liegt. Die Beine bleiben dabei gestreckt.

2. Knicke das vordere Bein und schiebe das hintere Bein so weit wie möglich nach hinten (ausgestreckt lassen). Du kannst dich auf deinem Oberschenkel abstützen. Drücke deinen Po so weit wie möglich zum Boden.

3. Lege dann das hintere Bein ab und greife mit deiner Hand deinen hinteren Fuß und ziehe ihn hoch bis du ein ziehen im Oberschenkel spührst.

4. Setze dich dann auf den Hinteren Fuß, die Oberschenkel parallel und geschlossen, das eine Bein ausgesteckt und lehne dich nach vorne.

5. Gehe so weit wie möglich runter in den Spagat. Achte darauf, dass deine Beine grade sind, also das hintere Knie nicht zur Seite zeigt und lege das hintere Knie wenn möglich nicht auf dem Boden ab.

6. Mache/Versuche einen Überspagat indem du unter deinen vorderen oder hinteren Fuß ein dickes Buch legst.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, sonst frag einfach 😊

Antwort
von NomiiAnn, 17

Übungen, Übung und noch mehr Übung. Sowas macht man nicht "schnell" sondern richtig. Außer man will sich kaputt machen.

Antwort
von Greta1402, 13

http://de.m.wikihow.com/An-einem-Tag-einen-Spagat-schaffen

Antwort
von dandy100, 13

schnell schon mal gar nicht

http://spagat.de/spagat-uebungen.html