Frage von Xenia2311, 73

Kann mir irgendjemand bitte ne idee fürs praktikum(14 jahre) geben (aus eigener erfahrung )danke;)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laurensilver, 30

Ich habe damals (9. Klasse) ein Schülerpraktikum im Krankenhaus gemacht und kann es dir nur empfehlen. Man darf sehr vieles selbst machen, ist zwar anstrengend, vor allem am ersten Tag, aber ich fand es trotzdem super. Ich durfte auch vieles mit den Patienten machen, die Kollegen bzw.  die anderen Krankenpfleger waren alle sehr nett und joa, ich durfte eigentlich fast alles machen, was eine Krankenpflegerin dort gemacht hat, sei es Daten eintragen oder nur "normale" Sachen wie Blutdruck messen, etc. :)
Viel Spaß im Praktikum, egal was du machst, das wird bestimmt super ^^

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 31

Ein Praktikum dient dazu dass du einen Einblick in die Berufswelt bekommst. Daher solltest du es in einem Bereich machen wo du dir vorstellen kannst später zu arbeiten.

Was sind denn deine Interessen und Stärken? Kannst du dir eher was handwerkliches vorstellen? oder eher im Sozialen Bereich? etwas im Bürö?

In der Regel werden in Schulen entsprechende Tests gemacht was einem liegt und man wird dfort diesbezüglich meist auch inviduell beraten.

Je nachedem wo du es dir vorstellen kannst, würde ich mich einfach mal bewerben. Im Grunde hat ein Praktikum nur Vorteile. Auch wenn es dir nicht gefallen sollte, weißt du dann immerhin dass du etwas neues ausprobieren solltest.

Ich habe meine bisherigen Praktika in Seniorenheimen, einer Förderschule und einem integrativen Kindergarten gemacht. Es hat mir jeweils gut gefallen. Aber du solltest dannach gehen was dir liegt.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Du solltest dir Gedanken machen, was dir später realistisch als Berufsziel Spaß machen könnte ---------> was kaufmännisches oder eher was technisches, was kreatives oder soziales? Oder das Handwerk?

Entsprechend solltest du dich dann umsehen, was es da an Berufsbildern gibt & wo die in deiner Region ausgebildet werden. Da kannst du anfragen! Ein Praktikum dient auch dazu, bereits Kontakte zu spannen für eine Ausbildungsstelle -----------> wer sich im Praxisbetrieb gut anstellt, kann bei den Bewerbungen später durchaus einen Stein im Brett haben!

Typische "Traumberufe" wie Polizei, Tierarzt oder Ähnliches sind allerdings nicht empfehlenswert für Praktika. Da sitzt man dann auch nur rum & kann nichts groß machen --------> hilft keinem ernsthaft und Spaß macht es auch nicht.

Komplette "Bewerbungen" für Praktika sind auch überzogen --------> da ruft man an, fragt höflich, klärt das Ganze ab & kommt ggf. persönlich vorbei... dann sollte es schon geritzt sein.

Antwort
von ThePr013, 26

Polizei, intersport, fitti, siemens, media markt, saturn, Kinderarztpraxis,...

Antwort
von IstNurJuli, 28

Also Tierheim ist ne schlechte Idee. Da musst du den ganzen Tag Türen und so putzen. Meine Freundin durfte nicht mal Gassi gehen weil man da erst 18 sein darf und man einen speziellen Schein braucht.

Antwort
von Referendarwin, 33

Ärzte aller Art, wie wärs mit Augenarzt? Als 14jähriger guckt man einfach viel, da sind Ärzte oft interessant.

Antwort
von LisaTucker6, 36

Ich kann dir nicht ideen geben, da jeder andere Stärken und Schwächen hat. Schau doch mal bei Planet-Beruf nach, da gibts ein Test bei dem du deine Schwächen & Stärken testen kannst und dir dann speziell dazu Berufe vorgeschlagen werden. In deinem Umkreis wird dir bestimmt ein Praktikum angeboten, welches zu deinen Stärken & Interessen passt

Antwort
von Experte2000, 39

Für welches Themenfeld interessierst du dich?

Kommentar von Xenia2311 ,

ich bin eigentlich offen für alles - ist ja nur ein schulpraktikum

Ich bräuchte nur ein paar ideen für etwas was sich lohnt (für 2 wochen)

Kommentar von Experte2000 ,

Viele gehen in den Kindergarten oder Grundschule. Ich habe mich für ein Praktika beim Rechtsanwalt entschieden. Am besten du stimmst dein Praktikum ein bisschen darauf ab was du später mal machen möchtest ;)

Kommentar von Dorkas2000 ,

und was durftest du so machen bei dem Rechtsanwalt ? das wollte ich in der 9. klasse auch machen hat aber nicht geklappt deswegen vllt in dden sommerferien ?

Kommentar von Experte2000 ,

Wenn man ganz nett fragt darfst du es bestimmt in den Sommerferien auch mal ausprobieren :). Ich durfte zum Beispiel mit ins Gericht usw. Kann ich nur weiter empfehlen. Weißt du denn schon was du später mal werden möchtest/studieren willst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten