Frage von LeonaPB, 32

Kann mir hier jemand sagen, ob man für Hochsensibilität Test und / oder Bestätigungen beim Arzt bekommt?

Antwort
von SunKing33, 16

Hallo,

grundsätzlich geht es ja nicht um die Hochsensibilität, sondern um die Beeinträchtigung, die daraus entsteht. Diese Beeinträchtigung kann ärztlicherseits attestiert und mit Therapie-Vorschlägen versehen werden.

Meistens werden Menschen mit einer emotionalen Hochsensibilität aber weniger unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, sondern unter dem Gesichtspunkt der (ungewöhnlichen) Reaktion, die meist dem Autismus-Spektrum zugeordnet wird.

Gesucht wird also ein Arzt, der beides voneinander unterscheiden kann, und der bereit ist, obwohl nicht Krankheit besteht, die bestehende Einschränkung zu attestieren.


Die Diagnostik ist dabei weniger das Problem, sondern die Anerkennung einer entsprechenden Bescheinigung. Zur Diagnostik gucke hier: www.igl-net.de


Alles Gute!

Kommentar von LeonaPB ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! =)


Antwort
von RobineHood, 17

Hypersensibel zu sein, physisch oder psychich ist keine

Krankheit! Man ist nur in vielen Dingen wesentlich empfindlicher. Es
gibt eine Menge Literatur darüber.

Eigentlich ist es eher eine Gabe. Man merkt den Schmerz eben eher als andere Menschen mit einem "DickenFell"

Du solltest lernen damit umzugehen. Man braucht sich weder dafür zu entschuldigen noch zu schämen.

Ich wünschte manchmal Alle Menschen wären hochsensibel statt abgestumpft und abgebrüht wie viele.

Ich wünsche dir, dass du immer viele liebe, vertändnisvolle Menschen um dich hast!

Kommentar von LeonaPB ,

Herzlichen Dank für aufmunternden Worte! :) 

Antwort
von paranomaly, 12

So viel ist weiß gibt es keinen ärztlichen Test, welcher dann auch als solcher anerkannt wird, wo man dann hinterher weiß dass man hochsensibel ist.

Das ist in etwa so wie Naturheilmitteln, der Arzt verschreibt gerne die chemischen Mittelchen und gibt dem Patienten gern zu hören, dass Naturheilmittel nicht helfen und mist ist. Jedenfalls war das bisher bei meinen Erfahrungen so.

Du kannst hier dich testen:http://www.hochsensibel-test.de/

Es ist zwar kein ärztlicher Test, aber zumindest hast du mal einen Anhaltspunkt.

Antwort
von Malavatica, 18

Das merkt man eigentlich, wenn man das ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten