Frage von flo22199, 35

Kann mir hier jemand einen guten PC empfehlen, der möglichst geeignet für Musikproduktion ist. Mein alter wird leider nicht mehr hergestellt.?

Antwort
von Sabotaz, 23

hmm... Musik produzieren. Brauchst du noch nen midi-port?! :D

empfehlen kann ich nur einen selbstgebauten pc. Für dich wäre ein RAM von 8GB ausreichend, große SSD oder sogar zwei, 4 Kern-Prozessor 3,6 bis 4GHz Intel i5 oder Fx, Onboard-Grafik (intel HD oder AMD) ... Obwohl ich eher zu Intel tendieren würde in deinem Fall

Kommentar von JimiGatton ,

Am besten ein USB-Audiointerface, je nach Anzahl der benötigten Eingänge...

Für Synthies halt ein Midi-Keyboard als Eingabegerät, Gitarren, Bässe, Vocals etc. über das Audiointerface.

Ein paar Drum-Pads können auch nicht schaden, damit man die Drum-Computer ordentlich ansteuern kann.

Wie gesagt, je nach Aufwand der Aufnahmen direkt Xeon oder i7, wegen Hyperthreading, und direkt 16GB RAM.

Antwort
von JimiGatton, 25

Moin flo,

wie hoch ist denn dein Budget ?

Könntest Du noch Teile deines alten PCs weiter verwenden ?

Wieviele Spuren würden ungefähr gleichzeitig bearbeitet ?

Ich würde sagen, Xeon oder i7 wegen Hyperthreading, und auf jeden Fall  16GB RAM.

Grüße aussem Pott

Jimi


Kommentar von Sabotaz ,

er macht doch keine videos, warum 16GB?

Kommentar von Sabotaz ,

nicht falsch verstehen - reine neugier

Kommentar von JimiGatton ,

Kommt darauf an, was für Mucke produziert werden soll, wieviele Spuren parallel bearbeitet werden sollen.

Diese Wahnsinnigen habe für eine einzelne Gitarre schonmal über 250 Spuren verballert : https://de.wikipedia.org/wiki/Garbage

Zudem empfehle ich bei nem neuen Rechner sowieso immer direkt 16GB RAM, es sei denn, das Budget ist sehr knapp, oder es soll nur ein Office-PC werden.

Antwort
von uselexx, 2

kommt mehr auf das audiointerface an als auf den PC ;)

kauf dir ein gutes, mit guter qualität was output angeht und möglichst vielen In/Outs und MIDI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten