Frage von sniperelite, 64

Kann mir hier einer der Fachmänner oder Fachfrauen sagen was ich hier alles an Steinen habe und was diese "Sammlung" wert ist?

Antwort
von mineralixx, 11

Ohne genaue Fundortangaben haben die Stücke höchstens einen Flohmarktwert. Je Stück max. 2 bis 3 Euro.

Antwort
von Norina1603, 24

Hallo sniperelite,

gut, dass Du "Sammlung" in Anführungszeichen geschrieben hast, denn eigentlich ist es ein Sammelsurium!

Das wertvollst dürfte, wenn ich es richtig erkenne, der Turmalin mit kleiner Stufe auf Bild 1 + 2 sein!

Ansonsten sehe ich hauptsächlich verschiedene Achate, Versteinerungen (Ammoniten), aber auch ganz normale Steine, möglicherweise auch Bernstein!

Sowie eine Achatdruse, evtl. zwei Scheiben von dieser Druse und Pyrit!

Einen sehr großen Wert sehe ich, bis auf den Turmalin nicht!

MfG

Norina

Kommentar von sniperelite ,

Turmalin is der Grüne "turmförmige"?

Kommentar von Norina1603 ,

Richtig und noch dazu, wo die kleine Stufe unten dran ist, sieht man nicht zu oft!

Kommentar von mineralixx ,

Nein, das "turmförmige" ist kein Turmalin sondern ein (durch Chloriteinschlüsse) grün gefärbter Quarz.

Kommentar von sniperelite ,

Ok vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 22

das sind alles halbedelsteine und amonithen... der wert hält sich in grenzen.. karat kann man nicht via internet bestimmen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten