Frage von Wissididom, 29

Kann mir einer sagen, wie ich ein Array in eine ListBox packe?

Ich habe ein Problem, dass immer ein Fehler kommt, wenn ich ein Dialogfeldzum zweiten Mal öffne (siehe Bild). Was habe ich falsch gemaacht und wie kann ich den Fehler ausbessern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xGlumi, 20

Es wäre auch gut, wenn man den gesamten Code (oder zumindest alle Teile die den Array betreffen) einsehen könnte ^^

Wenn das kommt, lässt eine hilfreiche Antwort sicher nicht lange auf sich warten :)

Kommentar von Wissididom ,

Ich habe das Problem jetzt schon gelöst, indem ich bei meinem OK-Button (Die Form ist ein Dialogfeld) statt Me.Close() Me.Hide() geschrieben habe, aber trotzdem vielen dank.

Kommentar von xGlumi ,

Ok freut mich, dass du es selbst gelöst hast :)

Weiss grade nicht genau ob du aber verstanden hast wieso da jetzt "Me.Hide()" hinkommt und nicht "Me.Close()".

Deswegen erkläre ich es ganz kurz ^^
Falls du es schon weisst, dann beachte mich einfach garnicht :DD

Die Deklaration des Arrays erfolgt warscheinlich in dem Fenster welches du bis vor kurzem mit "Me.Close()" geschlossen hast.

Da du durch "Me.Close()" aber die gesamte Instanz schließt geht natürlich auch der Inhalt des Arrays verloren.

Bei so einem "Problem" ist es auch gut, wenn man mal darüber nachdenkt Globale/Shared Variablen zu nutzen.

Diese deklarierst du im Hauptfenster (was für gewöhnlich nie geschlossen wird, ausser man will das ganze Programm schließen ^^)

Dann kannst du über jede Form auf die Globalen Variablen zugreifen.

Antwort
von maximilianus7, 29

oha, das ist also vb.net: NULL ist wohl nicht Nothing. kann man so sehen.

warum allerdings dein verseorderarray NULL ist, musst du durch debuggen herausfinden: in der öffnen-dialog-prozedur (oder später) einen haltestop setzen, dann schritt für schritt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community