Frage von ELCici1, 77

Kann mir einer sagen wie es mir leichter fällt lateinische texte mit dem stowasser zu übersetzten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 47

Viele Schüler glauben, dass es mit Stowasser leichter wird. Das ist nicht der Fall.

Im Stowasser findest du zu jeder gängigen Vokabel unzählige Bedeutungen. Das verwirrt dich nur.

Die wichtigen Bedeutung einer Vokabel lernst du im Schulbuch. Die unwichtigen nicht. Im Stowasser stehen aber alle drin. Deswegen ist der Stowasser kein Ersatz für das Vokabellernen, sondern nur ein gedanklicher Anstoß, damit dir die Vokabel wieder einfällt. 

Faustregel: Die wichtigen Bedeutungen stehen vorne. Das ist aber nicht immer eine Garantie. 

Wenn es um irgendwelche seltenen Vokabeln geht, die auch nicht in einem Schulbuch drinstehen, ist der Stowasser tatsächlich eine Hilfe, denn diese Vokabeln kann man als Schüler nicht wissen und da gibt es dann i.d.R. auch nicht viel Auswahl.

Tipp: Lern Vokabeln. Die Vokabeln, die du mit deinem Schulbuch gelernt hast, darfst du jetzt, wo du den Stowasser benutzen darfst, nicht einfach vergessen. Damit läufst du vor den Baum. :)

LG
MCX

Antwort
von TheChillkroete, 49

Also ich schau mir immer erst an, was für Wörter ich im Satz nicht kann. Dann mache ich das klassische "wo ist das Prädikat, wo ist das Subjekt/Objekt etc" und schlage Vokabeln im stowasser nach, weiß nicht wie man das anders noch verwenden sollte.

Antwort
von fysohard, 51

Um einen Text zu übersetzen brauchst du zwei Dinge:

1. Vokabeln, 2. Grammatik-Kenntnisse.

Der Stowasser wird dir alle Vokabeln nennen und sagen mit welchem Kasus sie stehen oder wie sie mit einem bestimmten Kasus übersetzt werden.

Oft übersetzt er auch ganze Redewendungen, wenn sie ein gesuchtes Wort enthalten, deswegen schaue dir zuerst jede Bedeutung der Vokabel an, statt die erste gleich zu nehmen.

 Auf grammatikalische Strukturen kann er dir keine Antworten geben, die musst du selber erkennen und auflösen.

Antwort
von DasPigi, 41

Du brauchst deine Fragen nicht mehr mals Posten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community