Kann mir einer sagen ob ich folgendes adjektiv richtig gesteigert habe (latein)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

bis auf die beiden Akkusative im Neutrum Plural beim Positiv und beim Superlativ (ampla, nicht: amplos; amplissima, nicht: amplissimos) hast Du es richtig gemacht.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Steigerung ist fast fehlerfrei.
Es fragt sich natürlich, weshalb du manchmal groß und manchmal kleingeschrieben hast. Aber das hat ja nichts mit der Deklination zu tun; 
und die ist weitgehend in Ordnung.

Beim Neutrum Plural ist bei allen Deklinationen im Nominativ und im Akkusativ ein -a am Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerwattemaus
13.10.2016, 22:22

Nur weil der pc nicht automatisch gross geschrieben hat ;)

0

Im Positiv und im Superlativ muss der Akk. Pl. n. auf -a enden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fysohard
13.10.2016, 22:00

Das gleiche gilt beim Superlativ

...

Ich bin ein Idiot. hast ja schon gesagt :D

1