Also ich kenne eine Familie der Sohn ist jetzt 7 Jahre und und geht in die 2. Klasse. Die Familienverhältnisse kenne ich ganz gut und nun hat man ADS festgestellt und man sagt mann kann jetzt nur mit Zappelin helfen ist aber ganz homeopatisch und kann nichts passieren und er bekommt es verabreicht ohne es zu wissen im trinken. Was passiert aber wenn Mein Sohn 3 Jahre davon trinkt? und gibt es wirklich nur immer die möglichkeit mit Medikamenten oder könnte man nicht den Eltern einen Ratschlag geben wegen Therapien ect. Bei Bestimmten Behinderungen ect. hilft ja Pferde/Delphinetherapie ect.. Ich wäre einfach Dankbar wenn ich einen Rat bzgl. der angegeben Medikamente bekommen würde oder einfach eine Meinung oder andere Ratschläge rund um ADS. Danke

Zappelin ist ein homöopathisches Mittel und Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit gibt es nicht. Wer daran glaubt, meint Erfolge zu sehen. Wer nicht daran glaubt, gibt es seinem Kind erst gar nicht.
=Ergo deinem Kind würde beim versehentlichen Trinken nichts passieren.
Ich würde auch gar nicht gleich mit Medikamenten anfangen.
Wichtig sind auch von Anfang an festen Regeln und Strukturen zu vermitteln.
Es gibt viele Therapeutische Möglichkeiten, die auch schon eine große Besserung bringen können.
z.b.
-Verhaltenstherapie
-Familientherapie
-Selbstmanagement-Therapie
Aber auch durch Ernährung kann man schon eine Menge erreichen
aber über sowas sollte auch der Arzt informieren, wenn er das nicht tut würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.

ADS liegt viel an der frühzeitlichen erziehung wenn ich berichte dazu richtig im kopf habe.
Was deinem Sohn passieren kann ist das er danach müde antriebslos wird mehr drüfte nicht passieren.
stef1601 am 12. Oktober 2009 08:43 Nein, das ist falsch! Leider werden Kinder die nicht richtig erzogen sind viel zu schnell als ADHS Kinder abgestempelt, damit sind die Eltern aus dem Schneider! Wenn es wirklich ADHS ist hat es nix mit Erziehung zu tun, leider wird es viel zu schnell von nicht qualifizierten Ärzten diagnostiziert.
stef1601 am 12. Oktober 2009 08:44 ADS ist aber was anderes, genau das Gegenteil von ADHS. ADS sind Träumerkinder! Denen wird man kaum Ritalin oder Zapelin geben! Ich denke sie meint ADHS
Träumerkinder können sich mit Ritalin besser konzentrieren... driften nicht mehr so schnell ab mit den Gedanken, sitzen nicht mehr im Unterricht und kriegen nichts mit... Ritalin stellt nicht ruhig... Wenn ADHSler es nehmen, können sie dadurch sich besser in den Griff bekommen, nicht mehr erst reagieren, dann denken, sondern umgekehrt.

ADS wird er wohl kaum haben, eher ADHS! Denn ADS sind Träumerkinder! Aber egal! Ich halt nix davon sofort mit Medikamenten loszulegen, erstmal sollte man alles andere Probieren, die Ärzte diagnostizieren oft viel zu schnell. War der Junge im SPZ und hat dort über einen langen Zeitraum Tests gemacht? War er eventuell in einer Klinik? Wenn nict, dann bitte keine Medikamente sonder erst alles richtig durchtesten lassen. Es gibt selbsthilfegruppen die einem helfen mit solchen Kindern umzugehen, sie zu verstehen und die Situationen zu meistern, oft reicht das schon, zu wissen wie man solche Kinder erzieht! Dein sohn sollte sowas auf keinen Fall trinken, da musst du gut drauf achten!
Ich bin nicht für diese Tests! Wer viel testet, der findet auch viel und dann ist man in der Mühle drin und ehe man es sich versieht, hat der Junge doch 'ne ladung Ritalin intus. Als Eltern siehtr man ja gut, was los ist und es gibt auch Alternativen, die ohne Tests auskommen.
stef1601 am 12. Oktober 2009 09:55 Lieber Ordendliche Tests, als Medikamente geben ohne Tests! Das wollte ich damit sagen. Wenn wirklich ein begrundeter Verdacht auf ADHS vorliegt, sollte man schon testen lassen, besser als es später mal zu bereuen es nicht gemacht zu haben. Wer sein Kind liebt, hat auch keine Angst das bei solchen Test vielleicht was anderes gefunden wird, ist das denn so schlimm? Nein, dann weiß man was los ist und kann dem entgegen wirken! Ich habe selber ein ADHS Kind zu Hause...er bekommt entgegen dem willen meines Arztes und dem SPZ keine Medikamente und es klappt auch so wunderbar!
Den Kindern fehlt immer Vitamin B. Nit Nutrilite Vitamin Mineral Kautabletten und Nutrilite Vitamin B ist immer ein positiver Effekt zu erzielen. Medikamente sind der schlechteste Weg.
Medikamente, in welcher Form auch immer, halte ich für wenig angebracht. Stellt das Essen um, beschäftigt Euch mit den Kindern. Das kann schon sehr viel bewirken.
Das ist richtig, das gehört natürlich dazu. Aber mit der hier üblichen Ernährung lassen sich die Defizite nicht ausgleichen und deshalb meine Empfehlung s.o.
Da es nicht mein Kind ist kann ich nichts tun außer positiv reden und reden aber das ist eher unerwünscht sein Essen wegen dem Kind umzustellen wie auch viel mit den Kindern unternehmen wenn mal alle zusammen Wii spielen ist es viel Familienunternehmung und ist vergleichbar wie ein Familienausflug in den Zoo :-(
nur bedingt hilft Vit B, genauso wie Eisen oder sonstige Diäten, die Nährstoffmangel ausgleichen sollen. Wichtig ist eine geunde Ernährung, aber ein Allheilmittel für das ADS gibt es nicht
Hi, also ich beantworte dir mal die Frage sporadisch. Finger weg von Zappelin die helfen keinem Kind mit ADHS sowie ADS! Ich bin eine Mutti von insgesamt 4 Kindern, ich selber habe eine ADHS. Mein ältestes Kind hat ADHS 2 jahre Diagnostik 2 Jahre lang Heiltherapie 1 Jahr Ergo und seid 1 1/2j Concerta. Wir haben alles durch über homöopathische Mittel, zu Ernährungstherapie, Verhaltenstraining etc. Das war reine Zeitverschwendung und Geldverschwendung. Mein zweiter Sohn hat ADS und geht seid einem Jahr in Heil bekommt aber noch keine Medis da warten wir mal noch ab.
Deine Freundin soll sich nen besseren Arzt suchen den ein ARZT der bei ADS/ADHSA Zappelin verschreibt scheint nicht wirklich diese Krankheit zu kennen.
naja ich denke selbst es ist in der Familie ein Probllem in der Erziehung aber es ist doch leichter ein Kind auf ADS abzustempeln, Medikamente geben und alles wird gut :-( es ist jetzt aufgefallen da er einfach in der Schule in meinen Augen kein Interesse hat und auch vom Elternhaus die Disziplien fehlt die Hausaufgaben mit den Kindern zu machen (man denkt die sind in der 2 klasse und sollen selbstständig und alleine die Hausaufgaben machen) und daher nicht folgt und auch vom Stoff nicht mitkommt. Während andere ganze Sätze schreiben hat er gerade ein Wort. Er hat einfach keine Lust sich zu Konenztrieren und der Lehrer hat es sehr höfflich der Mutter verpackt das er sich gedanken macht, dass wenn es das ganze Schuljahr so weitergeht das er es einfach nicht schaffen könnte. Darauf hin ist die Mutter voll ausgeflippt ihr Kind ist nicht dumm nur aufgeweckt sie hat einen IQ Test und das zeigt alles usw. Jetzt wollen sie ihn ohne Absprache mit dem Kinderarzt auf ADS mit Zappelin (oder wie es heißt) behandeln :-( alles was ich sage ist falsch bin selbst nur eine junge mama habe ihr nichts zu sagen und solle das mal lieber auch meinem Kind geben. Das mein Zwerg zu einem leichter drang von Hyperaktivität leidet weiß, ich und gehe mit ihm zum Reiten um einen ausgleich für ihn zu finden und haben uns so schlau gemacht. Bei ihm steht eher der Verdacht auf Autismus (nur das will ich ihr nicht mitteilen, da sie immer alles besser weiß und ich nicht einfach handel ohne Test von Therapeuten oder Ärzten :-(
@chmoti88 : vielleicht KANN er sich einfach nicht konzentrieren und MUSS in der Schule träumen... weil er mit den Gedanken abdriftet. Weisst Du , wie nervig es ist, wenn Du weisst, das Kind ist intelligent, und aufgeweckt, und braucht eine halbe Stunde, um drei Wörter eines Satzes in eine ganze Reihe zu bekommen, wenn Du Aufträge gibst, und das Kind bekommt es vor lauter träumen nicht mit.... wenn Kinder mit "selbstständig arbeiten" in der Schule vollkommen überfordert sind, weil der Berg der Aufgabe für sie viel zu hoch ist, und es nicht weiss, wie es drüber oder drumherum kommen soll....wenn alles und nichts es ablenkt, wenn es mitbekommt, dass in der ersten Reihe geflüstert wird, und gleichzeitig der Lehrer was sagt, und in der letzten Reihe ein Bleistift runterfällt und draussen vor dem Fenster ein Bus fährt unde ein Vogel ruft und die Klasse laut ist, und, und, und, - und es kann diese unwichtigen Sachen einfach nicht ausblenden, wie es ein "normales" Kind ohne ADS tut? Ich glaube, Du weisst es nicht, weil Du nicht davon betroffen bist...
Vielleicht sparst DU Dir einfach Deine ganze Besserwisserei und lässt die Frau in Ruhe. ADSler-Familien haben schon genügend Stress OHNE die ganzen Klugsch... die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!
Las sie ruhig, Zappelin schadet nur ihrem Geldbeutel, das Zeug ist richtig Teuer und wird von keiner Krankenkasse übernommen. Soll sie es doch ausgeben. Manchen Eltern kann man nicht helfen, ob das Kind nun eine ADHS hat oder nicht du wirst ihr so wie du schreibst eh keine "richtige" Antwort geben können.
PS: Bist du sicher das es eine Freundin ist? Für mich hört es sich nicht so an eher wie Schwester oder so gg

Hier findest du eine Menge über Ads und auch weitere links : http://www.igads.ch/ads.html

Zitat: Die Symptome, die AD(HS) aufweist, sind vielfältiger Natur: Impulsivität, Konzentrationsschwäche, Zappeligkeit, Unruhe, Nervosität oder auch Schlafschwierigkeiten bis hin zu auffälligem Sozialverhalten gehören dazu. Die wenigsten Kinder haben aber eine AD(H)S. Oft sind die hierfür typischen Symptome nur teilweise vorhanden oder schwächer ausgeprägt.
Das Kind sollte zunächst auf chemische, ernährungsbedingte und allergische Faktoren geprüft werden.
Informativer Link zu dem Thema (ebenso Wiki): http://www.web4health.info/de/answers/adhd-child-flower.htm
BlueDash am 12. Oktober 2009 08:57 Ritalin unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz. Siehe http://www.gameax.de/verzeichniss/verzeichniss1/ritalin/ritalin.html
Also bekommt mein Kind was besseres da es ja kein Ritalin sondern Concerta nimmt? Hm komisch dachte das es mehrere medis gibt und ganz ehrlich, wenn ich eine Schmerztablette nehmen soll wird mir beim Beipackzettel deutlich unwohler als bei Methylphenidatprodukten! Dazu machen diese Medis nicht süchtig ausser man tut die Tabletten auflösen in eine Spritze packen und sich irgendwo hin spritzen, das macht man aber bei ADHSbehandlung die mir bekannt sind nicht.
Concerta ist ein Langzeit"ritalin", Medikinet ret. auch, Equasym auch.. Beruhige Dich, ADSler werden nicht süchtig davon. Die Präparate helfen,dass die Botenstoffe im Gehirn besser freigesetzt werden.
Es gibt auch noch ein Präparat, das nicht BTM-pflichtig ist, wurde als DER Hit in Bezug auf ADS angekündigt... - macht aber starke Selbstmordgefährung, depressiv und wer weiss was.... Na, ob das dann aber besser ist?

Da ja ADs etc. voll im Trend liegt, werden ja einfach Medikamente verabreicht, ist ja praktischer so. Ich würde mal das Buch Alles klar? von Denis Donovan und Deborah McIntyre lesen. Ich habe neulich angefangen zu lesen und es ist sehr Intressant und Hilfreich.
Danke für den Buchtipp werde ich mich drüm bemühen es zu lesen
Also erst mal, wenn dein Sohn versehentlich etwas homöopathisches einnimmt, passiert entweder gar nichts oder er bekommt ein paar typische Symptome für das Mittel (im Zappelin sind es ja mehrere Mittel), die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden und dann ist wieder alles beim Alten. Wenn er Ritalin versehentlich einnehmen würde, wäre es schlimmer! ADS ist tatsächlich gut mit Homöopathie behandelbar und ich freue mich, dass das Kind nicht gleich auf Ritalin eingestellt wurde und erst mal dieser Weg probiert wird. Jedoch würde ich eher einen klassischen Homöopathen (in der Regel Heilpraktiker) aufsuchen, denn wie schon gesagt, in Zappelin sind mehrere Mittel drin und nur eins davon trifft vermutlich die Eigenheiten dieses Kindes. Und die Potenz der darin vorhandenen Mittel ist so gering, dass es hier auf eine Dauereinnahme herausläuft. Besser ist es, wenn er ein homöopathisches Mittel bekommen würde, was ganz genau zu ihm passt. Dafür wird sich ein Homöopath 1-2 Stunden Zeit nehmen, um die Eigenheiten des Kindes im Körper- und Gemütsbereich festzustellen, sowie auch die Krankengeschichte seiner Vorfahren aufzunehmen. Danach bekommt er ein Mittel, was er entweder für eine gewisse Zeit täglich nehmen muss oder - so macht man es bei Kindern eher - er bekommt 1 oder mehrere Globuli einmalig und nach 4-6 Wochen wird die Wirkung überprüft. War sie gut und ist immer noch gut, wartet man ab, war sie gut und lässt jetzt nach, könnte man z.B. eine andere Potenz (Stärke) nehmen oder es muss ein neues Mittel gegeben werden. das entscheidet der Homöopath. Bei dieser Behandlung werden die Symptome nicht nur unterdrückt, sondern es passiert tatsächliche Heilung. Die Mittelgaben werden immer seltener (erst alle paar Wochen, dann alle paar Monate und dann kann es sein, dass es schon gut ist) und irgendwann wird nichts mehr benötigt. Natürlich können Ergotherapie und andere Dinge parallel laufen. Da die Störung aber irgendwo im Gehirnstoffwechsel liegt, sollte man sich nicht alleine auf diese Therapien berufen. Homöopathie, richtig angewandt, kann diesen Botenstoffwechsel wieder ins richtige Lot bringen. Alles Gute!
Naja die Person geht nicht mit ihrem Kind zum Kinderarzt noch zum Heilprakter sondern würde es über eine Therapeuten bekommen die das so nebenbei macht :-( daher bin ich auch so skeptisch
Das bekommt Zwergie bitte nicht!! Und für den anderen Zwerg ist es bestimmt auch Schrott; ADS ist eine Modekrankheit für alle Lehrer, die überfordert sind und besser was anderes hätten lernen sollen!
Da stecke ich leider nicht drin :-( mein Kind bekommt es nicht ich hoffe das einreden sinn macht darum mache ich mich ja auch schlau
Bei ADS werden zu wenig Botenstoffe im Gehirn freigesetzt und die Erkrankung gibt es schon seit über 100 Jahren... Lies mal Struwwelpeter, das ist ADS pur...
Das ist jetzt wohl Mode, unser Kinder als krank abzustempeln. Übersehen haben wir wohl dabei, daß wir Erwachsenen die kränkeren sind.
ADS oder ADHS sind große Krankheitsbilder. Es gibt Gründe und Ursachen dafür. Sprengt aber hier jeden Rahmen. Es gibt ein sehr gutes Buch von Rüdiger Dahlke, der in seinem Buch "Aggression als Chance" sehr ausführlich und tiefgründig darüber berichtet. Danach kann man die Zusammenhänge gut verstehen und optimal darauf eingehen. Ohne Medikamente versteht sich. Das klappt, wenn man das will. Wenn nicht, nimmt man halt zum Ruhigstellen Medikamente.
Kinder spiegeln immer ihre Eltern!!!!!!Das sollte keiner übersehen und vergessen.
In Amerika werden Kinder in der Schule nur noch aufgenommen, wenn sie ein ärztliches Attest haben, daß ihnen bestätigt, daß sie entweder kein ADHS haben oder Ritalin nehmen. Und vieles kommt von Amerika zu uns.
Weiß eigentlich jemand, daß Ritalin eine Droge zum Ruhigstellen ist? Grausam, wie wir mit unseren Kindern umgehen, nur weil wir Erwachsenen uns selbst nicht darin erkennen wollen.
Auch viele Erwachsene haben ADHS. Aber an unseren Kindern nörgeln wir rum, anstatt wir uns selbst mal an der Nase packen würden. Aber da gings ja dann ans Eingemachte. Dann wälze ich doch lieber alles auf mein Kind ab.
Wir haben wohl von allem zu viel. Wollen immer mehr und das möglichst schnell.
Unser Kinder sind ein Spiegel unserer Gesellschaft - ansonsten unschuldige und liebevolle Wesen.
Ritalin stellt nicht ruhig - es hilft, sich besser zu sortieren, erst nachzudenken, dann zu reagieren, hilft bei der Konzentration, weil ein ADSler alle Reize gleich stark empfängt und Unwichtiges nicht einfach ausblenden kann.
Sicher machen Erziehung und feste Regeln, Therapei von Defiziten viel aus und helfen dem ADSler, besser klar zu kommen, aber einfach den Eltern die Schuld in die Schuhe zu schieben - das ist nicht der richtige Weg.
Ich finde es auch schade, dass ADSler sich praktisch immer verteidigen müssen, immer als drogenfressende Monster abgestempelt werden, wenn sie Hilfe brauchen.
Und komisch, dass immer die Leute den Mund aufreissen, die es wohl nicht haben...
Schnuddelbutz, Du liest Dich ganz schön verbittert, verärgert. Gegen wen kämpfst Du? Hoffentlich bald gegen Ritalin und für Dich!
Ritalin hat eine lange Geschichte - gibt es seit 1955, gilt als das meist abhängig machende Medikament und ist in Schweden bereits verboten, hat heftig viele Nebenwirkungen und ist wegen der hohen Gefahr von Selbstmord nur sehr schwierig abzusetzen. Ritalin ist dem Kokain recht ähnlich, bleibt jedoch länger im Hirn.
ADHS kann man verstehen, wenn man dies möchte. Es gibt Ursachen, warum man so ist, wie man ist. Diese gilt es zu finden und nicht mit Ritalin einfach zu unterdrücken. Mut und Ehrlichkeit braucht es dazu, um sich selbst zu erkennen, aber doch keine Drogen.
Wenn Du möchtest, so informiere Dich noch tiefer und genauer.
Warum Du Dich immer verteidigen mußt, weiß ich nicht. Vielleicht weil Du Dich angegriffen fühlst? Aber wie kommt das? Warum darf man kein Kritiker von Ritalin sein? Stehst Du nicht zu dem, was Du tust? Oder warum mußt Du Dich verteidigen? Wenn Du nicht mehr willst, dann laß es doch einfach!
Ach ja, und ich habe keinen als drogenfressende Monster abgestempelt. Du vielleicht?
Die Möglichkeiten würden Zeit und Interesse am Kind kosten und das ist eher unerwünscht in der Familie daher lieber gleich der Griff zu Medikamenten als einen anderen versuch zu starten :-(