Frage von zZVegeta, 29

kann mir einer paar stichpunkte zum thema "wie funtioniert das internet" geben?

Antwort
von guenterhalt, 10

ganz grob: So wie der Briefverkehr bei der Post. Jeder Teilnehmer hat eine Adresse (im Internet die IP-Adresse).  Der Absender schreibt eine Adresse auf den Brief und legt den Brief in einen Post-Briefkasten. Wie der transportiert wird, über welche Wege, wie lange der irgendwo liegt, ist dem Absender unbekannt.

Im Internet sind das Datenpakte mit der Zieladresse. Router und Server "wissen" über welche Leitungen (Kanäle) oder Ersatz-Kanäle die übertragen werden müssen. Irgendwann kommt so ein Daten-Paket an.

Solche Datenpakete sind aber relativ klein. Ein großes Paket wird also in kleine Portionen geteilt und gesendet (oft über verschiedene Wege). Am Ziel werden die dann ( auch wenn sich solche Portionen gegenseitig überholt haben) in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengesetzt.
Sollte ein Paket fehlerhaft ankommen (dafür gibt es Möglichkeiten der Fehlererkennung), dann kann es auch wiederholt übertragen werden.

Niemand (fast niemand) benutzt IP-Adressen wie 182.167.2.12. Das kann man sich kaum merken. Besser sind Namen, die aber die Computer nicht verstehen.
Wenn jemand einen Namen wie google.de benutzt, dann gibt es Computer (DNS-Server) im Internet, die diese Namen erst einmal in IP-Adressen  "umrechnen" . Dein Computer wird also erst einmal von so einem Server  erst einmal die IP-Adresse holen. Nicht jeder dieser Server kann die vielen Millionen Anfragen beantworten. DNS-Server teilen sich die Arbeit, einer für irgendetwas.de  , ein anderer für  etwasanderes.com usw.

Das Internet ist schon eine recht komplizierte Maschine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community