Frage von corsleontis, 39

Kann mir einer Herr der Ringe Bücher empfehlen, die sprachlich Gut übersetzt wurden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dea2010, 21

Es gibt zwei Übersetzungen. Die ältere (1969/70) ist die von Margaret Carroux, die hat die Ausgabe damals für Klett-Cotta übersetzt.

Die zweite deutsche Übersetzung ist von 2000 von Wolfgang Krege. Er hat teilweise deutlich anders Übersetzt als die Carroux... so nennt er das dritte Buch "Die Wiederkehr des Königs", Carroux übersetzte den Titel mit "Die Rückkehr des Königs". Er schreibt Isengard, sie dagegen nach dem englischen Original Isengart.

Viele deutschsprachige Leser lehnen die Kregesche Übersetzung ab, da sie das Verfahren der sprachstilistischen Unterscheidung an verschiedenen Stellen für überzogen oder unzutreffend halten. Das bekannteste Beispiel ist Sams übliche Anrede für Frodo. Im Original lautet sie master, bei Carroux Herr, bei Krege Chef.

Im September 2012 erschien Wolfgang Kreges Übersetzung in einer neu lektorierten und umfassend überarbeiteten Fassung.

Welche Fassung nun besser ist, darüber kann man sich lange streiten.

Kommentar von corsleontis ,

Vielen Dank

Antwort
von Garlond, 23

So viel Auswahl gibt es da nicht,
es gibt die Übersetzung von Margaret Carroux
und die von Wolfgang Krege
und von letzterem gibt es noch eine überarbeitete Version, weil sich viele über einige Wörter beschwert haben.

Hier hab ich die meisten zusammen, allerdings fehlen die neusten Ausgaben noch:

http://www.tims-tolkien-tempel.de/index.php/empfangshalle/2012-02-02-05-42-19/bi...

Kommentar von corsleontis ,

Vielen Dank

Antwort
von arkenstone, 4

Ich persönlich empfehle dir die Übersetzung von Carroux. Sie stand, wenn ich mich jetzt nicht irre, beim übersetzen sogar noch in Kontakt zu Tolkien, d.h. dass dadurch der Sinn aus dem englischen mit ins deutsche gebracht wurde, also richtig wie Tolkien es meinte. Kreges Übersetzung habe ich noch nicht gelesen, aber die von Carroux sagt mir sehr zu, das Original habe ich auch nebenher gelesen.
Lg arkenstone :)

Antwort
von Riverside85, 21

Die beste Übersetzung ist immer das Original. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community