Frage von Selina0098, 91

Kann mir einer helfen und mir die Fragen beantworten?

Kunststoffe werden überall im Alltag verwendet.
Nenne Beispiele und gib an welche Eigenschaften diese Kunststoffe haben.
Woraus bestehen Kunststoffe?

Antwort
von voayager, 19

Kunststoffe, also Thermoplaste sind synthetisch hergestellte makromolekulare Werkstoffe, die sich durch Erwärmen beliebig oft plastisch umformen lassen. Teils sind sie verzweigt, teils auch nicht.

In der Natur ist Kautschuk eines der Kunststoffe.

Einige Kunststoffe bleiben auch bei thermischer Belastung unformbar, es sind dies die Duroplaste.

Von den Verbindungen her sind Kunststoffe Kohlenwasserstoffe, die zuweilen auch eine Stickstoffgruppe aufweisen, so z.B. Polyamid.

Kunststoffe sind im Alltag nicht wegzudenken, sie sind daher allgegenwärtig, so auch in deiner Wohnung. Also Augen auf und umgesehen.

Kommentar von prohaska2 ,

Kunststoffe, also Thermoplaste

Nicht alle Kunststoffe sind Plastomere (klingt doch besser als Thermoplaste, oder?).

Antwort
von Schlauerfuchs, 43

Kunstoffe sind sog Kohlenwasserstoff - Verbindungen und werden als Erdöl  hergestellt.

Sind meist Plastisch und leicht verformbar.

Kommentar von abibremer ,

Der nachweislich ERSTE Kunststoff der Menscheitsgeschichte war das Bakelit und dieses Zeug war SO hart, dass es bei falscher Beanspruchung WIE GLAS zersplitterte. Insofern stimmt "leicht verformbar" NICHT!!

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ich schrieb ja auch meist , nicht immer ...

Kommentar von voayager ,

teile ein in Duro,- und Elestoplaste

Kommentar von voayager ,

Elastoplaste

Schon wieder falsch. Elastomere.

Antwort
von blackforestlady, 49

So etwas steht alles im Internet. https://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/

Antwort
von PhotonX, 27

Helfen gerne, deine Hausaufgaben machen eher nicht. Also schreibe doch bitte erst mal, wie du diese Fragen beantworten würdest, zumindest eine von ihnen!

Antwort
von Deepdiver, 37

Hausaufgaben machen wir hier nicht.

Du solltest es zuminsdestens mal selber versuchen. Wenn es Falsch ist, können wir dir gerne weiterhelfen und deine Fehler zeigen.

Hausaufgaben machen wir hier nicht

Ich muss dir widersprechen. Hier ist immer irgendwer dumm genug.

Antwort
von krispinchen, 39

kannst du deine Hausaufgaben nicht alleine machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten