Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schimpf ihn wenn er das tut. Oder wenn er deine Schwester beißt, dann beißt DU IHN. Das hilft wirklich, habs auch schon mal miterlebt. Ein bekannter von uns hat als kind immer gebissen. da hat er mal meine oma gebissen und sie hat zurückgebissen. seitdem hat er es nie wieder gemacht :P

Dazu bist Du doch da. Du musst eingreifen und das unterbinden. Übrigens interessanter Tag, den Du gewählt hast "Auflauf"

Bring die zwei auseinander bzw. sage deiner 3jährigen Tochter das sie etwas aufpassen soll. Diese Beissphase vergeht meist von selbst und gehört u.a. zur Entwicklung.

Vielleicht hat dein Sohn auch Hunger wenn der Tag "Auflauf" heisst!

Spontane Antwort: Gib ihm eins hintendrauf! Aber ich trau mich nicht, denn das wird dann wieder als Aufforderung zum Prügeln missverstanden. Und natürlich ist es viel kinderfreundlicher, ein Kind zu beißen, ist doch klar...
HerrLich am 5. Mai 2008 20:12 Dieser Beiß-Rat ist einfach nur fürchterlich, aber berücksichtige das Alter von Meli...

Das sollte doch bei dieser Alterskorrelation kein Problem sein: Sie wird doch normalerweise kräftiger sein, als er. (Du darfst ihr natürlich nicht verbieten, sich zu wehren.)
CrazyDaisy am 5. Mai 2008 20:08 Es gibt aber tatsächlich Kinder, die zu "lieb" sind und vor ihren kleineren Geschwistern geschützt werden müssen. D.h. die Kleineren müssen erzogen werden...
WolfRichter am 5. Mai 2008 20:12 Da wirst Du recht haben.
Gibt's eigentlich auch Aggressionstraining? ;-)) (Gehört habe ich nur vom Anti-)
CrazyDaisy am 5. Mai 2008 22:18 Freunde von mir haben das bei ihrem Ältesten gemacht (haben ihm gezeigt, wie man zuboxt, natürlich nur auf den Arm), damit er nicht in der Schule dauernd verdroschen wird. Er haut immer noch nicht gerne zu (und das ist auch gut so!) aber er wehrt sich etwas und dann lassen ihn die Bengel auch in Ruhe. Als er sich gar nicht wehrte, fanden die das lustig.

Der Rat von MelliJ... ist nicht fürchterlich. Es ist ja nicht gemeint fest zu zubeißen. Nur so, dass er versteht, dass das weh tut. Das ist ähnlich wie mit der heißen Herdplatt, du kannst noch so oft sagen, "Vorsicht heiß", wenn das Kind nicht weiß was heiß ist. Wenn der Kleine zurückgebissen wird, merkt er schnell, dass das nicht schön ist. Natürlich sollte man aber auch immer erklären warum und nicht wild daruf losbeißen und den Kleinen ganz verduzt und weinend stehen lassen.
Diese Phase habe ich noch gut in Erinnerung, meine Tochter ist auch ein Jahr älter als mein Sohn. Da er aber ausschließlich seine Schwester biss, stellte ich fest, dass der kleine Kerl sich oftmals gar nicht anders mehr zu helfen wußte. Manchmal sind Opfer auch Täter ?!, wissen sich aber besser in Szene zu setzen. Auf jeden Fall mußt Du ihm immer wieder erklären, dass das nur Tiere tun.
schimpfen oder du beist ihn ganz leicht das hilft in den meisten fällen weil dann merken sie das es weh tut
Wie kindisch ist das den? Ich beiss doch nicht mein eigenes Kind!
tja du musst ja nicht arg zubeißen, das hilft aber :P
So einen fürchterlichen Rat habe ich lange nicht gelesen.
Der Rat klingt zwar fürchterlich, ist aber das Einzige, was der Kleine versteht!
genau :D