Frage von hsihsix, 59

Kann mir einer erklären wie die "e" Aufgaben in mathe funktionieren?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 8

e ist eine Zahl, die ein Taschenrechner kennt, genauso wie π.
Sie benimmt sich auch wie eine Zahl. Man kann sie addieren, multiplizieren und potenzieren.

Dass e etwas Besonderes ist, merkt man daran, dass die Zahl einen eigenen Logarithmus hat. Der Log zur Basis e ist der ln (Logarithmus naturalis).
Das hängt mit dem natürlichen Wachstum zusammen.

Der Hammer ist dann die Ableitung der Exponentialfunktion. Man kennt das Späßchen mit den Hochzahlen von x^n beim Ableiten (ganzrationale Funktion). Bei e^x ist alles anders:

f(x)   = e^x
f '(x) = e^x

Beim Integrieren ist es ebenso.
Daran muss man sich erst gewöhnen.

Antwort
von diekex, 25

e-Aufgaben sind eher theoretische Aufgaben, bei denen es nicht das Ziel ist die Variable aufzulösen, sondern einen Rechenweg aufzustellen der dich zu der meist schon gegebenen Lösung führt.

Außerdem finden sich in deiner Formelsammlung die Werte die du bei Rechenschritten mit sin, cos oder tan verwenden musst.

Dann ganze Thema zu erklären ist aber nicht so einfach... /:

Hoffe es hilft dir trotzdem irgendwie weiter! LG

Antwort
von HellasPlanitia, 25

Die Eulersche Zahl e ist einfach nur eine Konstante mit dem ungefähren Wert 2,718. Da es zu umständlich ist, sie jedes Mal auszuschreiben - deshalb verwendet man das Symbol e. Wenn du dich daran erinnerst, dass es sich dabei um eine ganz normale Zahl handelt, werden die Aufgaben möglicherweise einfacher.

Kommentar von hsihsix ,

und wie rechnen man wenn eine wurzel dazu kommt als beispiel sin45° = 2e wurzel 3 geteilt durch strecke AB? man soll ja nach der strecke AB auflösen.

Kommentar von HellasPlanitia ,

Was würdest du tun, wenn da kein e stehen würde, sondern eine 3? Genau gleich gehst du auch hier vor.

Antwort
von night, 21

hä? wie sollen sie denn  funktionieren?

e Aufgaben sind wahrscheinlich Aufgaben mit e Funktionen, also Thema Analysis

Aufgaben, vorallem Matheaufgaben, haben die Funktion dich zu fordern

genauso ist es mit den e Aufgaben?

ich sehe du meinst Exponentialfunktionen, da gilt dasgleiche

wenn du aber nach den Sachzusammenhang meinst, z.B. kann eine solche Funktion den Wasserfluss beschreiben oder Bakterienwachstum und dann fordern solche Aufgaben, dein Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden heraus

Kommentar von hsihsix ,

also als beispiel: von einem dreieck ist die a seite gegeben 2e und der Winkel alpha als beispiel jetzt 45° und mit den angaben soll man dann die anderen Seiten berechnen

Kommentar von night ,

was hat das mit exponentialfunktionen zu tun??

Die andere Seite berechnest du einfach mit cos/sin?

Antwort
von Flexecutioner, 25

Was sind e aufgaben?

Kommentar von hsihsix ,

ausgeschrieben exponentialfunktionen

Kommentar von Flexecutioner ,

Achso xD Keine Ahnung Sry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten