Kann mir einer einen Link zum Download von QoS schicken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

QoS ist kein Programm - soweit ist die Antwort von Kiboman richtig. Aber sie ist keine "Standard im TCP Protokoll", sondern grundsätzlich können die Qualitätsanforderungen auf unterschiedlichen Wegen technisch gelöst werden. Siehe für einen ersten Input dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service#QoS_in_IP-Netzen

Das ist auch das Dilemma in diesem ganzen Bereich -> im billigen Heimbereich ist QoS im Internetrouter meist je Hersteller recht unterschiedlich gelöst. (Fast) jeder bietet ein paar einzelne Features an und schon ernennt er sich selber als berechtigt, die 3 magischen Buchstaben QoS auf seine Prospekte schreiben zu dürfen....

Für dich als Heimanwender ist einfach wichtig zu wissen, dass dein Router - vermutlich - ein paar solche Einstellmöglichkeiten hat. In der Regel beschränkt sich das auf das Priorisieren einzelner Protokolle gegenüber anderen, z.B. dass IP-Telefonie oder Videostreaming höher priorisiert wird, als gewöhnliches Surfen über http oder ein Dateidownload via ftp.

PS: Oft gesuchte Features wie z.B. Port-/Client-Priorisierungen oder gar Priorisierung von unterschiedlichen WLAN-Endgeräten kann kein einziger Heimrouter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

QoS ist kein programm, sondern ein Definierter Standart im TCP Protokoll.

entweder er wird von deiner hardware untersüzt oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein gibt es nicht. prioritäten oder leistung kann man in guten routern oder switch einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?