Frage von DerLiebenCommun, 36

Kann mir einer eine Wasserkühlung (self made) zusammenstellen?

Also ich habe bei vielen gesehen, dass sie eine selbstgebaute Wasserkühlung gebaut haben, die man später ebenfalls an die Graka anschliessen kann.

Antwort
von Daavi, 12

Zu Wasserkühlung gibt es etliche Videos auf YouTube, schau da mal nach. Wasserkühlung lohnt sich allerdings nur wenn die hardware sehr gut ist, sonst ist das geld in besserer Hardware besser aufgehoben.

Kommentar von DerLiebenCommun ,

Thx :D

Antwort
von myltlpwny, 23

Macht keinen Sinn, wenn man deine Hardware nicht kennt. Eine gute leise Pumpe sollte man verbauen. Pro 100W Abwärme sollte man 1x120mm Radiatorfläche verwenden. Ein Ausgleichsbehälter brauch man, Schläuche und Anschlüsse (möglichst alles auf gleiche Größe z.B. G1/4). Dann die passenden Kühler für die Hardware. Man kann nicht auf jede Grafikkarte einen Komplettkühler hauen, sondern muss manchmal auf ein Universalkühler ausweichen und RAM und Spawas passiv kühlen. RAMs sollte man dann mit kleinen Heatpipes bekleben (mit Wärmeleitkleber) und es muss ein leichter Airflow vorhanden sein. 

Kommentar von DerLiebenCommun ,

Msi R9 390, Fx 8320e, 16gb ram, Antec nineteen hundred

Kommentar von myltlpwny ,

Wozu willst du die Wakü? 

Kommentar von DerLiebenCommun ,

Übertakten

Kommentar von myltlpwny ,

Da wird dir sicherlich dein Mainboard ein Strich durch die Rechnung machen. Bei FX-Prozessoren wird die Übertaktung meist durch das Mainboard limitiert. Spawas etc werden sehr heiß. Hatte selbst ein FX8320 ohne E-Suffix. Bei etwas mehr als 4GHz war Ende. 

100-130€ kostet allein ne richtige gute regulierbare Wakü Pumpe. Mit Radiatoren, CPU-Kühler, Ausgleichsbehälter und den ganzen Kleinkram kommt man über 300€. Da könntest du dein Mainboard und CPU verkaufen und in Intel investieren. Die geben mehr Leistung pro MHz. 

Was für ein Mainboard hast du denn für dein FX8320E? Vllt kann man damit ja doch genug Leistung rausholen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten