Frage von lauraspk, 19

Kann mir einer ein "Wortbild-Gedicht" definieren?

Antwort
von rumbastler, 4

Ein Wort erzeugt in dem, der es ausspricht oder hört, eine Vorstellung. Diese Vorstellung ist umso deutlicher und be-Eindruck-ender,  je stärker das Wort hinsichtlich dieser Eigenschaft ist.

Welcher Eigenschaft? - Seiner Eigenschaft, ein Bild im Kopf zu erzeugen.

Wenn nun die Wörter sich auch gegenseitig beeinflussen, ergänzen, verstärken, wenn sie vielleicht sogar einander widersprechen, entstehen zusätzliche Dynamiken.

Es gibt folgendes schönes Spielchen (geht auch via E-Mails): jemand beginnt mit einer kurzen Schilderung. Ein Satz oder zwei Sätze, höchstens drei. Der nächste Spieler macht dazu eine Zeichnung. Übergibt nun dieser die Zeichnung an den dritten, darf er die Wort-Schöpfungen des Ersten, also die Sätze    n i c h t    mitliefern an den Dritten.

Der Dritte   b e s c h r e i b t   nun des Zweiten Zeichnung wieder und liefert die zwei bis drei Sätze an den Vierten (ohne die Zeichnung mitzuliefern). Dies geht nun noch ein paar Mal in der beschriebenen Art und Weise weiter.

Am Ende bekommen alle Spielteilnehmer alle "Produkte", also alle Zeichnungen und Beschreibungen, zusammen mit den Namen der "Autoren".

Es wird ersichtlich, wie sich die Vorstellungen verändern. Es zeigt auch, wie Kommunikation funktioniert (Informationsfluss).

Je besser ein Gedicht-Autor seine inneren Bilder "rüberbringt", desto besser ist er als Dichter. Finde ich.

Mach Deinem Lehrer bzw. Deiner Lehrerin den Vorschlag dieses Spieles. Dann wird auch er (oder sie) die Erfahrung machen, dass es manchmal zielführender ist, ein Spielchen zu spielen als 50 Minuten lang hochgescheite theoretische Abhandlungen zu monologisieren.

Antwort
von mychrissie, 7

Das ist ein Gedicht, das einen Gedanken oder eine Stimmung über ein Bild ausdrückt. Z.B. Der "Römische Brunnen" von C.F. Meyer. Der Kreislauf des ewig strömenden Brunnens, der zugleich ruht, ist ein Bild für das Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten