Frage von EnginErgun, 71

Kann mir einer ein Homeserver für bis 200€ zusammenstellen?

Also dort werden nur Fotos, Textdateien und videos rauf gespeichert.

Antwort
von dannyotti, 34

Jetzt kommt es darauf an, was genau du willst. Wenn dieser Server direkt an einen Fernseher angeschlossen werden soll und nicht nur als NAS dienen soll, dann brauch er schon ein wenig Leistung.

Wie schon einer hier empfohlen hat, würde ich den Raspberry Pi nehmen, der ist in der Laage Full HD Videos über den HDMI-Port anzuzeigen. Da dies eines der beliebtesten Entwicklerboards ist, gibt es hier auch genug Software. Auf diesem Pi könntest du ein Cloud-System installieren und dann hättest du das was du willst.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 29

Bei dem Budget solltest du dir die Western Digital My Cloud anschauen, gibt es in verschiedenen Ausführungen. 

Ansonsten ein Raspberry Pi + Festplatte, ist aber nicht Plug&Play.

Antwort
von mirolPirol, 31

Das geht wohl nur mit einem Raspberry Pi, der kostet mit Netzteil schon über 50€ und dann brauchst du noch eine günstige USB-Festplatte. Damit könnte es hinhauen. 

Da der Raspberry Pi aber nur USB 2.0 unterstützt, solltest du den Banana Pi in Erwägung ziehen, der hat Gigabit-LAN und einen eSATA-Port für Festplatten und eignet sich schon daher besser als NAS (Network Attached Storage). Dann kommst du aber mit 100,-€ nicht ganz aus.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 48

Hey!

Fotos und Videos ziehen viel CPU Leistung,  mit 100 Euro kommste Du eindeutig nicht hin, da eine 1TB HDD schon 50 kostet

Antwort
von Fabi22an22, 30

Hast du eine Fritzbox? An manchen  kann man eine Festplatte anschließen und diese dann auch als Server nutzen

Antwort
von floppydisk, 41

als speicher einfach einen raspberry pi nehmen und eine festplatte anschließen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Logik...

Antwort
von sebick, 41

ja, zb mit dem raspberry pi, schau mal auf youtube

Kommentar von EnginErgun ,

Danke, aber ich habe 4 Monitore und der Server soll da ran angeschlossen werden

Kommentar von floppydisk ,

wozu sollte ein server an einen monitor angeschlossen werden? sowas kann man doch über ssh lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community