Frage von KyleBroflovski, 31

kann mir einer dieses video erklären?

https://www.youtube.com/watch?v=Ins3rGLiEWg

es geht um den pH wert. im video werden wasserflaschen mit einem pH wert von 9 und höher gezeigt. dem entsprechend ist das wasser basisch und demnach sogar schädlich ! wieso wird solch ein wasser als trinkwasser verkauft ! oder handelt es sich um was anderes was der da untersucht. ( meine englisch kenntnisse sind sehr gut, ich habe das video verstanden, mir geht es um den chemischen hintergrund)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 17

> dem entsprechend ist das wasser basisch

Korrekt.

> und demnach sogar schädlich

Nö. Wie kommst Du darauf? Bis pH=9,5 ist laut Trinkwasserverordnung zulässig. Ist nicht schädlich, schmeckt nur sehr gewöhnungsbedürftig.

Antwort
von ThomasJNewton, 16

Das ist englisch mit osteuropäischem Akzent. Ich verstehe es recht problemlos, weil ich ganz gut englisch spreche und auch mit osteuropäischen Akzenten recht vertraut bin.

Aber länger als 2 Minuten habe ich es rein inhaltlich nicht ausgehalten. Ist wohl irgendeine Gesundheitsmode, und bislang sind mir alle irgendwo vorbeigegangen.

Eine Lösung vom pH 9 oder leicht darüber sollte nicht schädlich sein, dafür ist sie einfach zu verdünnt. Der saure Magensaft ist 10.000 mal so sauer, wie das Wasser basisch ist.

Eine 1molare NaOH-Lösung musst du immerhin um den Faktor 100.000 verdünnen, um auch pH 9 zu kommen.

Aber wenn du Geld über haben solltest, für so einen Unfug, die Sorge kann ich dir nehmen.

Antwort
von willi55, 4

Warum sollte es schädlich sein?. Das Wasser mit hohem pH-Wert hat offensichtlich viel Carbonat und Hydrogencarbonationen, welche als Base reagieren. 

Normalerweise nehmen wir zu viel saure Getränke und Speisen zu uns, so dass dies ein kleiner ausgleich gegen Magenübersäuerung ist.