Frage von Frage76, 21

Kann mir einer dieses Diagramm erklären (Staatsanleihen)?

Hallo,

Link zur Seite:

http://de.investing.com/rates-bonds/turkey-10-year-bond-yield

es geht um türkische Staatsanleihen. Hier habe ich ein Diagramm, komme aber mit den Einheiten nicht ganz klar. Im allgemeinen soll die Rendite der letzten 3 Monate gezeigt werden. aber stehen auf der y-Achse Prozente, oder was soll das sein? und für was steht eigentlich dieses 5H? (Month)? Was bedeutet die 10,23%? sind das die Prozent, die ich jetzt bei einer Anlage bekomme?

Danke für die Hilfe

Antwort
von wfwbinder, 12

1. Du brauchst nur mit dem Mauszeiger auf 5H, oder W zu gehen und bekommst die Erklärung

2. Es ist der Renditeverlauf dertürkischen Staatsanleihen mit 8 % nominalverzinsung.

3. wer die z. B. heute füpür 86,6500 - 87,330 % kauft, erzielt eine Rendite bis zum Ablauf von ca. 10,230 %.

Kommentar von Frage76 ,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, aber was meinen Sie mit "86,6500% kaufst" vor allem, weil ja unten eine Rendite von 26% angegeben ist, oder täusche ich mich da?

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Der Kurs der Anleihe ist gerade bei rd. 87 % ( für 100 ) , daher auch die Rendite ( endfällig ) höher als der Koupon.

Wie der Betreiber der Internetseite die "1-Jahres-Rendite" berechnet, kann ich nicht sagen oder was damit gemeint sein könnte. Ist auch auf den ersten Blick nirgends erklärt. Wenn man auf eine freundliche Mail an den Betreiber keine Antwort auf diese Frage bekommt, spricht das eindeutig gegen den Netzauftritt.

Kommentar von wfwbinder ,
    vor allem, weil ja unten eine Rendite von 26% angegeben ist, oder täusche ich mich da?

Das wäre die Rendite, wenn man nach einem Jahr zum Nennwert verkaufen könnte. Dann bekämst Du 108 % (Nennwert + 8 % Ausschüttung)  und bezahlst 86,65 %

Ergibt ca. diese Rendite. rein illusorisch. Ausser spekulaten heizen den Markt an, wie zeitweilig mit Griechenland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten