Frage von gutefrageemres, 89

Kann mir einer diesen Satz ins Französische übersetzen (Satz in der Beschreibung) Ist für eine Argumentation dementsprechend bitte formal?

"Die Diskussion ob... ist seit längerem ein Gesprächsthema. Lasst uns herausfinden was die beste Antwort hierfür ist."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 34

Ohne Kontext ist es ein Ratespiel  (jeu de devinette)!

Alors proposition 4U :


Depuis un certain temps, la question est de savoir si ... Alors essayons de trouver la réponse à cette question //d'y répondre.




Kommentar von gutefrageemres ,

absolut perfekt übersetzt.... danke !!!

Kommentar von ymarc ,

Alors merci bien pour l'étoile !

Antwort
von Maxieu, 15

Egal, wie du es ansonsten übersetzt bekommst, auf keinen Fall ist die Diskussion das Thema des Gesprächs, sondern Thema ist genau das, was in dem ob-Satz kommt.

Das Gespräch ist doch keine Meta-Diskussion, oder?

Du kannst also gleich so anfangen: "Ob...."

Antwort
von Luchriven, 52

Was schlägst du denn vor? Ich kann's mir gern anschauen und nötigenfalls verbessern.

Kommentar von gutefrageemres ,

ich schlage leider nichts vor... ich kann diese Sprache echt nicht

Kommentar von LolleFee ,

La vie est cruelle et injuste...