Frage von Reyni2010510, 75

Kann mir einer die 3 Dimensionen erkälten oder wie das auch heißt?

Also ich höre immer Menschen sehen alles Dreidimensional aber es gibt auch Vierdimensionale oder so was das es da mehr gibt oder so

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXkikiXx, 50

naja.. Etwas, was man gezeichnet hat ist immer 2D.. Aber indem man nicht reale Tiefen durch Schattierungen und Highlighting reinbringt wirkt etwas 3D. Alles was du Anfassen kannst ist 3D. 
1D ist Höhe
2D ist Höhe + Breite
3D ist Höhe + Breite + Tiefe 

Eww eigentlich so leicht, dass es halt schwer zu erklären ist...

Kommentar von Reyni2010510 ,

und die 4?

Kommentar von xXkikiXx ,

steht für bewegung bzw zeit.. ist aber dann etwas komplizierter :D

Kommentar von gamefame ,

wenn du sowas wie 4D von den Kinos meinst, das hat nichts damit zu tun

Antwort
von GelbeForelle, 29

3 Dimensionen sind die Richtungen, in die sich Objekte ausdehnen (zb 1 Dimension (glaube Höhe) ein strich, 2 Dimensionen (glaube Höhe und breite) eine Fläche, zb ein Film (wobei auch 3d Filme genauso 2d sind, wie 2d Filme) 3d ist dann Ausdehnung in Höhe breite und tiefe, zb alles, was du begrapschen kannst, wie ein Smartphone. 4d ist die Ausdehnung in Höhe breite tiefe und Zeit, da sich jedes Objekt ja auch auf der zeitachse befindet. Aber wenn du mehr darüber wissen willst, dann guckauf wikipedia. Dir die Raumzeit zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Antwort
von illerchillerYT, 44

Die 3 Dimensionen sind [hoch][rechts][in die Tiefe] und die vierte ist die Zeit

Kommentar von Reyni2010510 ,

Und was ist mit Links?

Kommentar von illerchillerYT ,

ja das ist das "negative" rechts

Kommentar von Reyni2010510 ,

Achso ok Danke.

Kommentar von illerchillerYT ,

dasselbe mit unten;) und auch mit [was zu dir herkommt]

Kommentar von Reyni2010510 ,

Ok aber die Zeit verstehe ich nicht wie will man die Zeit sehen oder sind da noch andere Sachen?

Kommentar von illerchillerYT ,

die chronologische Reihenfolge. einfach sozusagen einen Zeitstrahl vorstellen

Antwort
von sxyTyp, 39

1 Dimensional = Linie

2 Dimensional = Quadrat

3 Dimensional = Würfel

4 Dimensional = bewegter Würfel oder so ähnlich

Antwort
von dehesta1224, 36

Drei Dimensionen erkälten? Seriously?

Kommentar von Reyni2010510 ,

Erklären*