Frage von TimAsk, 37

Kann mir einer das Preußen Thema erklären wie sie entstanden sind und aus wem und zu wem gehörten sie?

Antwort
von KingofTiger, 17


Also: Der Preußische Staat (nicht das Herzogtum Preußen) seit 1701 bis 1947 ging aus dem Kurfürstentum Brandenburg hervor und wurde anfänglich noch Brandenburg-Preußen genannt. Das eigentliche anfängliche Staatswesen, das Herzogtum Preußen, gehörte mit zu Polen-Litauen.

Um 1700 gehörte Posen, Ost- und Westpreußen, Brandenburg und ein teil des heutigen Sachsen-Anhalt zu Preußen. Nach den Koalitionskriege (Auch Befreiungskriege) und dem Wiener Kongress 1816 ging der Niederrhein, Westfalen und Ostwestfalen an Preußen. Außerdem ging das Gebiet um Sigmaringen an Preußen, wo auch der Ursprung der Preußischen! Dynastie Hohenzollern war. Außerdem wurde der Deutsche Bund gegründet, wo aber weder West, noch Ostpreußen din war.

1864 erklärten Preußen und Österreich Dänemark den Krieg, auch Deutsch-Dänischer Krieg genannt . Er wird deshalb Deutsch-Dänischer Krieg genannt, weil es zwei Deutsche Großmächte waren. Österreich und Preußen gewannen den Krieg und Dänemark musste Schleswig, Holstein und Lauenburg an Österreich und Preußen Abtreten.

1866 fand dann der Deutsche Krieg , auch Bruderkrieg oder Vorherrschaftskrieg genannt, zwischen Preußen, dem neu gegründeten Italien, Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz, Großherzogtum Oldenburg, Herzogtum Anhalt, Herzogtum Braunschweig, Herzogtum Sachsen-Altenburg, Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogtum Sachsen-Lauenburg, Fürstentum Lippe, Reuß jüngerer Linie, Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, Fürstentum Waldeck-Pyrmont den drei Hansestädte Lübeck, Bremen und Hamburg und Österreich, Freie Stadt Frankfurt, Schaumburg-Lippe, Sachsen-Meiningen,  Reuß ältere Linie, Herzogtum Nassau (Nicht zu wechseln mit der Hauptstadt der Bahamas), Großherzogtum Hessen, Großherzogtum Baden, Kurfürstentum Hessen, Königreich Württemberg, Königreich Sachsen, Königreich Bayern und dem Königreich Hannover statt. Der Sieger war die Seite Preußens, wessen Bedingung die Auflösung des Deutschen Bundes und Folgende Annexionen und Friedensverträge: 

Österreich: Verzicht auf Schleswig und Holstein, 20 Millionen Taler Entschädigung, Annerkennung der Vorherrschaft in Norddeutschland

Bayern: kleinere Gebietsverluste + 30 Millionen Gulden Strafe

Hannover: Vollständige Annexionen durch Preußen

Sachsen: Beitritt zum Norddeutschen Bund

Württemberg: 8 Millionen Gulden Strafe

Kurfürstentum Hessen: Vollständige Annexion durch Preußen

Baden: 6 Millionen Gulden Strafe 

Großherzogtum Hessen: 3 Millionen Gulden Strafe, Oberhessen an Preußen, beitritt zum Norddeutschen Bund

Nassau: Annexion durch Preußen

Reuß ältere Linie: Beitritt zum Norddeutschen Bund

Sachsen-Meiningen: Beitritt zum Norddeutschen Bund

Lippe: Beitritt zum Norddeutschen Bund

Frankfurt: Annexion durch Preußen


Von 1870-1871 war der Preußisch-Französischer Krieg, auch Deutsch-Französischer Krieg oder Preußo-Franko Krieg, der ebenfalls von Preußen und deren Verbündeten Hessen, Baden, Württemberg und Bayern gewonnen wurde. Dessen folge war die Annexion von Elsass-Lothringen, dessen Erhebung zum Reichsland Elsass-Lothringen , ende des zweiten Französischen Kaiserreiches und die Gründung der dritten Französischen Republik und der Zusammenschluss von Preußen, Hessen, Bayern, Baden und Württemberg zum Deutschen Reich/Deutschen Kaiserreich.

In laufe der Zeit gab es Gebietsreformen, weshalb fast alles oberhalb der Mainlinie bis zu formellen Auflösung Preußens 1947 durch die Alliierten Preußisch war.

* Es ist schon Spät, weshalb Infos fehlen könnten und/oder Fehler drin sein könnten.
















  


















Antwort
von noname68, 26

die preußen sind nicht "entstanden", sondern das waren menschen, die wurden von ihren müttern geboren (so wie du und ich) und sind nicht aus lehm gemacht.

paß nächstesmal besser im geschichtsunterricht auf, auch wenn das thema öde und trocken ist.

Kommentar von TimAsk ,

Hatte das Thema nicht.. ichh hab gehört das sie zusammen gemixt sind, paar deutsche paar polen etc.

Kommentar von noname68 ,

und wichtig war auch, dass sie einen deutschen schäferhund haben mussten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten