Frage von Sp4c3r, 15

Kann mir einer bitte den "Mod" Operator von VBS erklären?

Antwort
von mastema666, 11

Dafür muss man nicht mal VBS können ;)

Mod = Modulo, das ist eine Funktion, die den Rest bei einer Division ermittelt.

Pseudo-Code Beispiel:

a = 37 Mod 5 // Ergibt a = 2 
b = 25 Mod 5 // Ergibt b = 0

Ist btw das gleiche wie der % Operator in z.B. PHP

Kommentar von Sp4c3r ,

Vielen dank schonmal, kannst du mir vielleicht auch bei meinem anderen Problem helfen? Ich erläutere es schonmal, ich habe einen Primzahlenberechner mehr oder weniger kopiert und verstehe nicht was Mod da genau macht, Mod teilt 2 Zahlen und gibt wenn das Ergebnis 0 ist einer Variablen eine andere Zahl die dann in eine ListBox geschrieben wird aber für mich maccht es keinen Sinn. Ich füge ein Bildlink mit bei damit man es besser verstehen kann. Bild: https://gyazo.com/9e3ecdf7f22599ddfcf617a9aa495589

Kommentar von mastema666 ,

Ich kann wie gesagt kein VBS aber ich würde das so verstehen:

Diese Funktion soll alle Primzahlen ermitteln, die im Bereich der Werte "von" und "bis" liegen.

Dafür wird für alle Zahlen, die in diesem Bereich liegen, der Modulo (Rest) aller Zahlen zwischen 2 und der jeweiligen Zahl minus 1 berechnet, ist dieser Rest = 0, dann ist die Zahl entweder durch 2, oder eine Zahl größer 2 aber kleiner als sie selbst teilbar, was eben bedeutet, dass es sich um keine Primzahl handelt (weil die eben nur durch 1 und durch sich selbst teilbar sind), in dem Fall wird die Variable "Test" auf 1 gesetzt, anschließen wird geprüft, ob Test = 1 ist und wenn nein, dann ist die betreffende Zahl eine Primzahl und wird einer Liste(oder Array? irgendwas in der Art müsste das sein) hinzugefügt. Dann wird das ganze für alle Zahlen in dem angegebenen Bereich wiederholt und anschließend die Liste, die dann alle Primzahlen in diesem Bereich enthält, angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community