Frage von Angrodo, 20

Kann mir einer bei einer Aufgabe helfen, die mit Informatik zutun haben?

Zeigen Sie wie die Operationen AND, OR und XOR auf die unsigned Bytevariablen 127 und 7 sowie 64 und 255 jeweils paarweise wirken. Geben Sie das Ergebnis jeweil Binär und Dezimal an.


Ich verstehe zwar den Text, also ich weiß was unsigned bedeutet(Vorzeichenlos) Bytevariablen sind dann die Zahlen 127 und 7. Binärdarstellung kenne ich auch. Sie besteht aus eines und nullen. Aber ich verstehe dennoch nicht, was die Aufgabe eigentlich von mir will, ich weiß nicht, wie ich das schriftlich zeigen soll?!

Kann mir da mal wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omnivore08, 9

na einfach aufschreiben und losrechnen:

127: 1000 0000
7:     0000 0111

Jetzt einfach alle Operationen auf die beiden Operanden anwenden.

Bei UND ist schon ersichtlich, dass da null raus kommt.

Bei ODER sieht man 1000 0111. Klare Sache: also 127+7=134

XOR hat genau das selbe Ergebnis, da die Bits der beiden Tetraten an den einser-Stellen immer verschiedene Werte haben.

64 und 255 ist lustig. Eine Zahl mit allen Bits 1: 1111 1111

Und anderer Seits eine Zahl einer 2er Potenz, wo nur ein Bit gesetzt ist: 0100 0000

Klare sache hier:

AND: 0100 0000

OR: 1111 1111

XOR: 1011 1111

Kommentar von Angrodo ,

Jo , danke das hab ich zum Glück verstanden

Antwort
von maewmaew, 20

127 AND 7 ergibt 7, weil AND nur die bits durchlässt die in beiden variablen vorkommen.
127 = 0111 1111
7 = 0000 0111
das macht bei AND eben nur die 3 letzten bits also 7

127 OR 7 ergibt 127, weil OR eben jedes bit durchlässt das in mindestens einer der beiden variablen vorkommt

127 XOR 7 ergibt 120, weil XOR eben nur bits durchlässt die in einer der beiden variablen aber nicht beiden vorkommen
127 = 0111 1111
7 = 0000 0111
das macht bei XOR 0111 1000

zeig es halt schriftlich mit einsen und nullen.

Kommentar von Angrodo ,

Danke bis hier hin.

Was genau bedeutet es, wenn du das schreibst?

127 AND 7

Heißt das, man muss diese beiden Zahlen addieren oder was?

Was meinst du mit, dass AND nur die Bits durchlässt, die in Variablen vorkommen?

127=0111 1111  Ja ist die Binärzahl dazu

7 = 0000 0111  Auch eine Binärzahl zu 7

Was konkret rechnest du? xD

Kommentar von Angrodo ,

Gedankenblitz, du bist der besteeee, ich habe es jetzt verstanden, endlich!!! DANKE DANKE DANKE DANKEEEEEE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten