Frage von Nichtz, 20

kann mir einer bei der steigerung von adjektiven im lateinischen helfen?

kann mir bitte einer helfen z.b verstehe ich nicht warum der superlativ von fortem fortissimum ist.ich weiß, dass der komperativ fortiorem ist aber warum ist superlativ fortissimum? warum am ende -um? kann mir bitte einer helfen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 9

Es ist in Latein häufiger der Fall, dass bestimmte besondere Formen auch in verschiedenen Flexionen vorkommen. So wird ein Verb zwar konjugiert, aber die Partizipien dekliniert (weil sie auf bestimmte Wörter bezogen werden können). Dabei ist nun wieder das Partizip Präsens gemischt dekliniert, das Partizip Perfekt nach der o-a-Dekination.

Bei der Steigerung gibt es einen ähnlichen Effekt.
Gleichgültig zu welcher Deklination der Positiv (unterste Steigerungsstufe=Adjektiv selber) gehört, der Komparativ ist konsonantisch und der Superlativ o-a.

latus, -a, - um           weit
latior, -ior, -ius           der weitere
latissimus, -a, -um    der weiteste

Wenn du es dann an ein Substantiv hängst, übernimmt dieses Attribut (Beifügung) Genus, Kasus und Numerus:

dem weiten Weg      viae latae
dem weiteren Weg   viae latiori    (Substantiv o-a, Adjektiv konsonentisch)
dem weitesten Weg  viae latissimae

Antwort
von rhenusanser, 5

ich hoffe, du siehst, dass du bereits bei deinen

fortem und fortiorem

NICHT die Nominativ Singular Form der Adjektive hingeschrieben hast.

fortis, fortis, forti, fortem, forti                 = Singular (mask. / fem.) im Positiv

fortior, fortioris, fortiori, fortiorem, fortiore    = Singular (mask. / fem.) im

Komparativ

fortissimus, fortissimi, fortissimo, fortissimum, fortissimo = Singular (mask.)

Superlativ

d.h.: es ist ein -um ein Ende, weil du hier das Adjektiv "fortis" im Akkusativ, Singular maskulinum und nicht um Nominativ gesteigert hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community