Frage von Thx4U, 90

Kann mir ein Lehrer eine 6 geben, wenn ich fehle?

Hey, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit. Ich bin aber relativ krank.. Kann er mir eine 6 geben, wenn ich nicht zum Arzt gehe und mir ein Attest ausstellen lasse? Würde es reichen, wenn meine Eltern mich abmelden und dann eine Entschuldigung verfassen? (Sachsen Anhalt)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 33

Ich weiß nicht, wie das bei euch an der Schule geregelt ist. An den meisten Schulen wird ein Attest verlangt, wenn eine Arbeit versäumt wird. Wenn das Attest nicht vorliegt wird, dann die Arbeit mit der Note bewertet und es besteht auch kein Recht, die Arbeit nachzuschreiben.

Die wirst wohl zum Arzt gehen müssen, wenn du wirklich krank bist.

Kommentar von adabei ,

@Thx4u: Deine Eltern können ja morgens in der Schule anrufen und dich krank melden. Dabei können sie sich ja dann erkundigen, ob ein Attest nötig ist.

Antwort
von LordPhantom, 13

Das ist von Bundesland zu Bundesland bzw von Schule zu Schule anders geregelt. Bei uns z.B. ist das unabhängig voneinander. Wenn man fehlt muss man mindestens eine schriftliche Entschuldigung der Eltern abgeben. Wenn man das nicht macht, hat das aber keinen Einfluss darauf, ob man Nachschreiben kann oder nicht. Man schreibt nach, wenn man wieder da ist. (Schleswig-Holstein: Carl Jakob Burkhardt Gymnasium)

Antwort
von silberwind58, 26

Eine Entschuldigung reicht nicht,Du brauchst ein Attest vom Arzt,sonst kann Er Dir eine sechs geben!

Antwort
von ObyKonoby, 49

Ja, also ich glaube mal das deine Eltern dich trotz der Arbeit Krankschreiben dürfen. Doch bei einer längeren Zeit, solltes du ein Attest machen lassen.

Kommentar von ObyKonoby ,

Also bei mir in der Schule zumindest

Kommentar von adabei ,

Das hängt von der Schule ab. Der Fragesteller sollte aber eigentlich wissen, wie das an seiner Schule geregelt ist.

Antwort
von CeliMaus, 11

Kommt drauf an welche klasse. Ab der oberstufe ist attestpflicht! In niedrigeren klassen reicht der wisch von den eltern

Antwort
von LucyCouper54, 38

Das ist glaube ich bei jeder Schule anders. Aber wenn du an dem Tsg nicht kommst, dich deine Eltern vorher abmelden und vllt. noch eine Entschuldigung schreiben dann nicht. Ausserdem was ist den mit nachschreiben ? :)

Kommentar von adabei ,

Eine Entschuldigung der Eltern reicht nicht bei allen Schulen.

Antwort
von deat1975, 68

Bei einer Klassenarbeit/Klausur musst du immer einen Attest vorlegen. Wenn dies nicht geschieht, muss der Lehrer dir die Arbeit mit einer 6 bewerten.

Kommentar von JuraBWL ,

Nein, nur (!) in der Oberstufe!

Antwort
von seija, 9

Jede Schule hat da so ihre eigenen Regeln

Antwort
von Sparklinggg, 37

Du brauchst ein Attest sonst kriegste die 6 Safe.

Kommentar von Halloweenmonster ,

also bei uns am Berufskolleg ist das anders...

Kommentar von Sparklinggg ,

Gehe auch aufs BK aber da muss man ein Attest vorlegen wenn man während einer Klausur fehlt. Aber das war auch auf der Realschule so... Fast überall.

Kommentar von Halloweenmonster ,

bei uns wars auf jeder Schule do, dass du einfach nach schreiben durftest. interessant.

Kommentar von adabei ,

Ich unterrichte an einer Hotelfachschule. Bei uns dürfen Schüler eine versäumte Arbeit nur nachschreiben, wenn spätestens am dritten Tag nach der Krankheit ein Attest vorliegt.

Ja Halloweenmonster das hast du schon eben geschrieben. Danke das du es beim zweiten Mal nicht genauer erklärt hast sondern nur das gleiche geschrieben hast.

Antwort
von SirEgrassa, 41

Mein kann er nicht, du musst die Arbeit dann nachschreiben

Ehm doch ? Klar ohne ein Attest braucht er nicht mal fragen ob er die nach schreiben darf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten