Frage von Doedel97 27.12.2012

Kann mir ein Kredit verweigert werden wenn ich etwas auf Raten kaufe?

• Antwort von nowka2 27.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

erkundige dich doch bei einem kundenberater einer bank oder sparkasse.

• Antwort von gejaf 27.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, der Verkäufer muß es nicht einmal begründem ( meist wird er die Schufa befragen )

• Antwort von cat64k 27.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja kann sie.

Und zwar wenn die Monatlichen Belastung der Raten dadurch höher sind, als die Bank deine Bonität einstuft. Jeder Ratenkauf ist im Prinzip wie ein Kreditvertrag. Die Bank muss dir keinen Kredit gewähren. Übrigends auch wenn du auf 0% irgendwas finanzierst, musst du dieses trotzdem irgendwann bezahlen. Also solltest du höllisch aufpassen, das du dich dabei nicht übernimmst. Ich spreche aus Erfahrung (ein/er sehr nahe/r Verwandter von mir ist dies schon passiert)

• Antwort von kevin1905 27.12.2012

Nein.

Problematisch werden Ratenverträge oder Kredite erst dann wenn sie nicht bezahlt und auch nicht bestritten wurden. Dazu muss die Forderung zumeist aber schon tituliert sein durch Urteil oder Vollstreckungsbescheid damit dies den Score runterzieht.

Kredite werden oft abgelehnt, weil die Leute augenscheinlich zu wenig verdienen, vielleicht sogar unter der Pfändungsfreigrenze und die Bank somit keinen Zugriff hätte.

• Antwort von jebemteusta 27.12.2012

Ja klar, die Bank darf alles ablehnen. Viele aber geben dir einen Kredit wenn du positiv in der Schufa stehst also alles bezahlst undso . Die Bank kann alles verweigern :)

• Antwort von BesserRichtig11 28.12.2012

JA - selbstverständlich!

• Antwort von demosthenes 28.12.2012

Ein Ratenkauf ist ja letztlich ein Kauf auf Kredit, er zählt also mit bei der Beurteilung Deiner Kreditwürdigkeit.

Ob Dir persönlich deshalb ein (weiterer) Kredit verweigert würde, hängt natürlich von Deinem Monatseinkommen und der Höhe der zu zahlenden Raten ab.

• Antwort von Ontario 28.12.2012

Die Bank kann dir einen Kredit verweigern, wenn sie an deiner Bonität Zweifel hat, oder negative Schufaeinträge vorhanden sind. Z. B. Raten bezahlt werden müssen und neue Raten kaum bedient werden können, dann wird es mit einem Kredit nichts. Ich finde, dass die Ablehnung eines Kredites auch dem Kunden dient, nämlich ihn vor Überschuldung schützen soll.

• Antwort von Ifm001 28.12.2012

Aufgrund der Tatsache, dass es ein 0%-Kredit ist, wird dir kein Kreditinstitut einen kredit verweigern. Es zählt alleine, ob dir zugetraut wird auch den zweiten Kredit paralell abzubezahlen.

Hats Du einmal einen Kredit voll abbezahlt, so wirkt sich das sogar eher positiv aus.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!