Frage von Amateur, 72

Kann mir ein Hartz 4 - Empfänger seine "Bezüge" komplett abtreten?

Hallo Ratgeber, kann mir ein Hartz 4 - Empfänger seine "Bezüge" komplett abtreten? Damit meine ich nicht nur die Miete, sondern die gesamte Summe. Ich bin von ihm schriftlich bevollmächtigt, mich um alles rundum Finanzen, etc. zu kümmern. Bitte nur Antworten mit Begründung bzw. entsprechenden Links. Keine Vermutungen.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NeueMrmember, 54

Nein, da es sein Lebens-existenzminimum ( Grundsicherung) ist und nur ihm zusteht, es sei den er ist zb. so krank das er einen Betreuer für Finanzen braucht und dies muss dann Gerichtlich angewiesen sein. Mann kann sich aber auch selbst bei Greicht als Betreuer für denjenigen bestellen lassen.  

Antwort
von Kojak32, 54

Da wird es wohl Probleme mit dem AA geben. von was will er leben?

Antwort
von libmar, 38

Wenn du sein gesetzlicher Vormund bist, könnte es klappen, aber dann sind für dich die Sozialämter oder die Krankenkassen zuständig. Solche Leute, stehen, grundsätzlich den Job Center nicht zur Verfügung.  WISO braucht ein hartz 4  Empfänger einen Verwalter?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community