Frage von GreenMystrix, 52

Kann mir ein Elektroniker sagen, was das für ein Kabel ist bzw. welche Art Kabel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, 44

das sollte ein Netzwerkkabel (Ethernet) sein. Sind das 4 verdrillte ( also 8 Drähte) Paare? Das was da außen noch zu sehen ist, ist dann eine Alu-Folie als Abschirmung.

Kommentar von GreenMystrix ,

Das sind 8 Isolierte und ein nichtisoliertes.

Kommentar von unlocker ,

das nicht isolierte ist für die Abschirmung

Kommentar von guenterhalt ,

damit keine Missverständnisse aufkommen, so ein Kabel ist nur für Niederspannungen zugelassen, also nicht für 230V Netzspannung !!!

Antwort
von Streamer, 52

Ein twisted-pair Kabel, normalerweise benutzt für Ethernet und einige andere Anwendungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Antwort
von Nemesis900, 49

Wenn ich richtig zähle müssten das 8 Adern sein oder? Dann würde ich mal auf ein Ethernet Kabel tippen.

Antwort
von unlocker, 34

wie viele Drähte? Wenn insgesamt 8 paarweise verdrillt sind Netzwerkkabel zur fixen Verlegung. Davon habe ich selbst einige Meter herumliegen, genauso blau. Farben: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Kommentar von GreenMystrix ,

Also das mit dem Verdrillen hat funktioniert, allerdimgs ist noch ein nichtisolierter silberner Draht dort. Was ist das?

Antwort
von HansimGlueck911, 45

Sieht aus wie ein Telefonkabel... 

Antwort
von Richtofen2016, 46

Grün/ Gelb ist der Schutzleiter

Rot/Braun ist L1

Blau ist N

Kommentar von freestyler09 ,

Lool alles falsch ;)

Kommentar von guenterhalt ,

farbenblind bist du auch noch. Da ist auch noch blau/weiß dabei. Wofür ist der dann?

Kommentar von Chefelektriker ,

Blau/weiß?Ist doch ganz klar,der gehört zum Hofbräuhaus.:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten