Frage von HuberRichard, 29

Kann mir ein Deutsch-Lehrer (Grundschule) eine Frage beantworten?

Frage Schulaufgabe 4. Klasse: Bilde einen Satz, indem 2 Fürwörter, 1 zusammengesetztes Namenwort und 1 abstraktes Namenwort vorkommen. Antwort: Max und Tom gehen auf den Spielplatz. Tom springt fon der Rutsch Max hat Angst er will nicht springen. Dafür hätte es 2 Punkte gegeben! Mein Sohn bekam dafür nur einen halben Punkt für Spielplatz! Danke für die Antwort

Antwort
von simonwiengarten, 29

Hallo, es fehlt ein Fürwort: Max - er.

das zusammengesetzte Namenwort: Spielplatz

abstrakte Namenwort: Angst

Wenn es für vier Angaben zwei Punkte hätte geben können, dann wäre mein Rechnung, pro Angabe ein halber Punkt, das wären dann nach meiner Rechnung.

Aber vielleicht gibt es noch Abzüge, weil es zwei Sätze sind und weil Grammatik und Rechtschreibung nicht richtig sind. Vielleicht kann man das mit dem Lehrer, der Lehrerin klären

Antwort
von Hannibunnyy, 22

Da steht: "Bilde einen Satz"...

Das sind 2 Sätze. Vielleicht deswegen? Sprich doch einfach mit dem Lehrer, niemand hier kann etwas dagegen machen. Vielleicht wurde auch ein Punkt wegen der Rechtschreibung abgezogen.

Antwort
von Gernspieler, 17

Steht das Wort "abstrakt" wirklich in der Aufgabenstellung der Klasse 4?

Halte ich für nicht angebracht, weil Viertklässler noch nicht wissen, was "abstrakt" bedeutet. Na gut.

Schwere Aufgabe, bei der ich als früherer Deutschlahrer in der Grundschule auch nachdenken muss! ;-)

"Ich und du ( 2 Fürwörter) machen jetzt einen Schneeball (zusammengesetztes Namenwort) und haben Freude (abstraktes Namenwort) dabei."

Ziemlich konstruiert und schwierig.

Die Aufgabenstellung sieht nach bayrischer Schule aus, jedenfalls zu schwierig für Klasse 4. Selbst wenn sie das vorher geübt haben, ist das zu anspruchsvoll für Klasse 4 und jedenfalls keine Abfrageaufgabe mit Bewertung. Vielleicht eine Aufgabenstellung, um zu sehen, wer fürs Gymnasium geeignet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten