Frage von Traumbewahrer, 65

Kann mir ein Deutsch-Experte helfen?

Ich habe hier einen Satz und zugehörig eine Grammatik- und eine Rechtschreibungsfrage.

Der Satz lautet: Die Wanderungen der..., der... und (jetzt!) vieler Weiterer kam es zur Zerstörung des Dorfes.

  1. Frage: Ist die Phrase "Die Wanderungen [...] vieler Weitererrichtig?
  2. Frage: Wird "Weiterer" groß geschrieben?

Lg Traumbewahrer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 15

Hei, traumbewahrer, wenn man den Satz komplettiert, wird´s deutlicher: Durch die Wanderungen der Schnecken, der Würmer, der Insekten und vieler weiterer (Krabbeltiere) kam es ... Also:  weiterer klein. o.k.? Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von atzef, 20

Alles ziemlich unverständlich mit den Auslassungspunkten. Wirklich vernünftig kann man nur den konkreten Satz beurteilen.

"Die Wanderungen" behandelst du als Subjekt - vermutlich ist das aber eher eine adverbiale bestimmung und man müsste "durch" voranstellen...

Auch kann man nur beurteilen, ob "Weiterer" groß geschrieben wird, wenn man weiß, wie der vollständige Satz lautet.

Antwort
von dandy100, 34

vieler "Weiterer" schreibt kein Mensch, das ist schlechtes Deutsch.

Vieler weiterer oder vieler anderer was? Volksstämme, Völker, Reisender? Das muss man schon dazuschreiben, sonst ist der Satz schlecht formuliert.

Falls das Wort Volkstämme bereits nach "Wanderungen" auftaucht, musst Du ein Synonym verwenden, aber einfach nur "vieler Weiterer" geht nicht

Kommentar von Traumbewahrer ,

Also: Durch die Völkerwanderungen der..., der... und vieler weiterer Völker kam es zu ....

Kommentar von dandy100 ,

genau, aber nicht zweimal "Völker"

Besser: Durch die Völkerwanderungen der..., der... und vieler weiteren Volksstämme kam es zu ....

Kommentar von Traumbewahrer ,

Durch die Völkerwanderungen vieler weiteren Volksstämme?! Das hört sich beim besten Willen aber komplett falsch an.

Kommentar von dandy100 ,

stimmt natürlich - sorry - die Tastatur hakt hier manchmal.

vieler weiterer Volkstämme

Antwort
von Traumbewahrer, 34

Oh, der Satz beginnt mit: Durch die Wanderungen der...., der.......

Antwort
von FR4GWUERD1G, 32

Ich bin leider kein Deutsch-Experte aber ich bin mir sicher dass sowohl Frage 1, wie auch 2 mit ja beantwortet werden können :)

Weiterer ist ja schließlich das Subjekt des Satzes.

Kommentar von atzef ,

Alles falsch. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten