Frage von schnuz, 85

Kann mir die Tagobank den Kredit künden wenn ich die Lebensversicherung kündige?

Ich habe bei der targobank einen Kredit laufen und zum nächsten Jahr die Lebensversicherung.. wenn ich die Versicherung kündige kann mir die Targo dann auch den Kredit kündigen

Antwort
von Simon0603, 43

Nein definitiv nicht: Solche Verträge sind sog. Koppel- oder Verbundgeschäfte und sind nach UWG sittenwidrig. Sofern du die Lebensversicherung und den Kredit erst vor Kurzem abgeschlossen hast, empfehle ich dir, den Lebensversicherungsvertrag zu widerrufen (das geht innerhalb von 30 Tagen nachdem du die ganzen Klamotten per Post bekommen hast).

Kommentar von kevin1905 ,

Grundsätzlich richtig, aber

Banken geben oft keine Finanzierungszusage bei selbstgenutzten Immobilien, wenn der Darlehensnehmer keine Risikolebensversicherung abschließt, mit der die Ansprüche der Bank im Falle eines Ablebens besichert sind.

Diese Ansprüche könnten abgetreten sein, was eine Kündigung schwierig macht, bzw. zu Konsequenzen führen könnte.

Kommentar von schnuz ,

Und das heist jetz ... was muss in dem Vertrag stehen damit ich ihn ohne folgen wiederrufen Kann...

Antwort
von Reinhards, 19

In aller Regel kommen Versicherungsverträge über die Targo-Bank rechtswidrig zustande und / oder dienen in erster Linie der Erzeugung von Provisionszahlungen zur Sollerfüllung von Verkaufsvorgaben. Der Bankkunde spielt nur eine untergeordnete, bzw. zahlende Rolle. Das sind Erfahrungswerte aus allen mir in Zusammenhang mit Targo bekannt gewordenen Fällen. rd Versicherungsmakler

Kommentar von schnuz ,

Also kann ich ohne Bedenken wiederrufen?

Antwort
von elmundoesloco, 38

Kannst du grundlos deinen Mietvertrag kündigen? Kann der Vermieter dir den Mietvertrag kündigen?

Kündigungen sind einseitig empfangsbedürftige Willenserklärungen. Der Erklärungsempfänger einer Kündigung ist dieser (meist machtlos) ausgeliefert. Sofern durch irgendwelche Klauseln keine zulässigen Beschränkungen oder zeitliche Ausschlüsse bestehen, kannst du etwas jederzeit kündigen.

Antwort
von Reinhards, 10

Eine LV ist zu Beginn nur im Todesfall in Höhe der versicherten Todesfallsumme eine Absicherung für die Bank. Am besten widerrufen und gleich die Bank wechseln!!!!

Antwort
von Apolon, 51

Wenn die Lebensversicherung an die Targo-Bank abgetreten ist als Sicherheit, musst du eine andere Sicherheit der Bank zur Verfügung stellen.

Ansonsten kann sie den Kredit kündigen.

Kommentar von schnuz ,

Woher weis ich ob es eine Absicherung für die Bank ist ?!

Kommentar von Apolon ,

Informationen dazu findet man im Kreditvertrag, bzw. bei der Unterlagen der Lebensversicherung in form einer Abtretung.

Die Original-Versicherungspolice müsste dann auch bei der Targo-Bank vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community