Frage von DenisSulovic22, 86

Kann mir denn niemand beantworten ob dieser Router sowohl 2,4GHZ Netz als auch 5GHZ gleichzeitig ausstrahlen kann?

Technicolor 7200.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von asdundab, 19

Ja, allerdings nur im Single Betrieb, also du kannst im Menü nur zwischen 2,4 GHz und 5 GHz umschalten, aber nicht Beides gleichzeitig betreiben.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hmm okay also ich würde halt gern 5GHZ nutzen aber mein Drucker kann halt nur 2,4GHZ Netz. Wie löse ich das Problem ?

Kommentar von asdundab ,

Den Drucker per LAN anstecken, und den Router auf 5 GHz stellen. Oder wenn der Drucker zu weit vom Router entfernt ist, könntest du höchstens noch einen 2,4 GHz Accesspoint per LAN anschließen, so könntest du beides betreiben.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Was kostet so ein Accespoint?

Kommentar von asdundab ,

Bekommst du ab 15 bis 20 €

Kommentar von asdundab ,

z.B.: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TQEX8BO/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1472671072&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=access+point&dpPl=1&dpID=318ous0SXGL&ref=plSrch

Antwort
von imBastian, 17

Hallo!

Der Router kann entweder nur 2.4GHz oder 5GHz. Dual Band wird leider nicht unterstützt.

Am besten auf eigene Router wechseln. Der Zwang ist demnächst nicht mehr da :)

Noch einen schönen Abend!

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hmm okay also ich würde halt gern 5GHZ nutzen aber mein Drucker kann halt nur 2,4GHZ Netz. Wie löse ich das Problem ?

Kommentar von imBastian ,

Benutze einfach einen Repeater der 5GHz unterstützt und verbinde ihn via LAN an deinen Router. Dann kann dein Drucker auf wlan Netzwerk 1 und du auf 2 (jeweils 2.4 und 5GHz)

Kommentar von imBastian ,

Wäre mein Vorschlag. :)

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Was kostet son Ding ?

Kommentar von imBastian ,

Google ist dein Freund. Zwischen 20 und 50€.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hmmmm manno okay.

Kommentar von imBastian ,

Kein Problem. Noch einen schönen Abend! :)

Antwort
von aongeng, 19

Nein, dieser Router kann nur eines Gleichzeitig. Also entweder 2,4 oder 5 GHz.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Woher weißt du das ?

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Also ich hab ein WLAN Drucker und der unterstützt nur 2,4GHZ Netz, aber ich würde halt dennoch liebend gern auf 5GHZ Netz wechseln. Wie löse ich das Problem mit dem Drucker also ?

Kommentar von aongeng ,

Entweder den Drucker über Kabel anschließen oder ein Access Point besorgen der beides kann. Alternativ geht auch ein anderer Router.

Kommentar von asdundab ,

Der Accesspoint muss nur eines können, denn dann kann z.B. der Technicolor das 5 GHz ausstrahlen, und der neue Accesspoint das 2,4 GHz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community