Frage von DursyArts, 100

Kann mir das mal einer erklären, das ist doch illegal dachte ich immer?

Also ich hab das hier gefunden: https://www.amazon.de/Faltender-Messer-BUTTERFLY-16-STAHL-Resealable/dp/B01DDV5U...

Aber das ist aufjendenfall über 41 mm (was legal wäre). Darf ich mir das bestellen?

Antwort
von TraugottM, 37

Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet. Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten. Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen.

Also, ohne das Messer jetzt genau zu kennen würde ich mal sagen: Nö, darfst du nicht bestellen.

Kommentar von DursyArts ,

Na dann lass ich das mal lieber xD

Antwort
von DanielLR, 32

Ein Blick in die Kundenfragen zeigt, dass das Messer wohl ziemlich klein ist, und deswegen wahrscheinlich zu den Mini-Balisongs zählt.

Kommentar von TraugottM ,

In der Beschreibung steht, dass die Klinge 7cm lang ist. Und 7cm sind mehr als 41mm. ;)

Kommentar von DanielLR ,

In den Fragen steht wiederum, dass die Klinge so lang wie ein Daumengelenk ist. Den Daumen möchte ich mal gerne sehen, dessen Gelenk 7cm breit ist^^

Antwort
von ES1956, 18

Wenn du auf den Verkäufer klickst kommt diese Info:

Detaillierte Verkäuferinformationen

Geschäftsname: ABRAKADO.NATHGeschäftsart: vente de jouets et basardHandelsregisternummer: 502 210 768 R.C.S.LyonUStID: FR89502210768Unternehmensvertreter: ABRAKADO.NATHTelefonnummer: 0981916761

Der sitzt im Ausland und interessiert sich nicht für das deutsche Waffengesetz.

Wenn du das Messer importierst verstößt DU ! gegen das WaffG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community