Es handelt sich um folgende Aufgabe (ich musste sie schon 3 Mal lösen und immer meinte mein Lehrer, dass das falsch ist)
Aus 5 Franzosen, 10 Engländern und 6 Österreichern sollen 2 Personen verschiedener Nationalität ausgewählt werden. Wie viele Kombinationen gibt es?
Ich komme auf 128 immer wieder, aber er sagte, das ist falsch.

Es gibt 3 Kombis.
Franzose + Engländer
Franzose + Österreicher
Engländer + Österreicher

Dann soll Dein Lehrer Dir das erklären. Dafür wird er schließlich bezahlt!
3 Kombinationen da ja 2 Personen verschiedener Nationalität seien sollen.
Die Antwort lautet 16! Aber ich bin heilfroh, in meinem Leben solche Rechnungen nicht zu benötigen...
wie kannst du denn aus nur 3 verschiedenen Nationalitäten 16 verschiedene Kombinationen bekommen?
5 Franzosen und 5 der 6 Österreicher =5
5 Franzosen und 5 der 10 Briten =5
6 Österreicher und 6 der 10 Briten =6
Macht zusammen 16, aber ich glaub ich hab noch ein paar Briten übrig, die ich paaren könnte... hmm...grübel was mache ich hier eigentlich?!

Meiner MEinung nach, ist die Fragestellung hier völlig verkehrt?!?!?
Somit Falsch...es geht garnicht hervor was tatsächlich verlangt wird.
Je öfter man sie ließt je unklarer wird es!

Je nachdem wie man das sieht, ist entweder die Antwort von comrooky90 oder von migrowe richtig. Wenn man jede Person mit jeder anderen kombinieren kann, sind es 140 (jeder der 5 Franzosen mit jeweils allen 10 Engländern macht 50, die Franzosen mit jeweils allen Österreichern macht 30, plus jeder der 10 Engländern mit jedem der 6 Österreichern macht 60, also insg. 140).
Ansonsten sind es 16, wenn jeweils jeder nur mit einer Person anderer Nationalität kombiniert werden kann.
Wie kommst du denn auf 128?
DH

Versuche doch folgenden Rechenweg:
510 56 6*10
addiere dann die Produkte der 3 Multiplikationen.
Das Ergebnis der Addition gibt an die Anzahl der möglichen Kombinationen.
so sehe ich das auch