Frage von rockyroad, 68

Kann mir das jemand erklären wie sowas abläuft?

Also ich arbeite halbtags 20 Stunden die Woche 850€ im Monat und wollte jetzt noch einen minijob 450€ im Monat annehmen.. Wird mir dabei dann von den 450€ was abgezogen? Weil mein monatliches gesamt einkommen ja dann recht hoch wäre.. Oder wird mein halbtagsjob nicht mit angerechnet? Wie läuft sowas? Danke für eure antworten :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 50

Abgezogen werden dir die 2% Pauschalsteuer, ansonsten ist der Minijob abgabenfrei.

Es wird auch nichts zusammengerechnet. Beide Beschäftigungsverhältnisse werden völlig getrennt voneinander berechnet.

Achte nur darauf, daß du nur einen Minijob neben deiner sv-pflichtigen Beschäftigung haben darfst.

Kommentar von lenzing42 ,

Und was ist mit der Rentenversicherungspflicht?

Kommentar von michi57319 ,

Von dieser "Pflicht" kann man mittels einfacher Unterschrift auf einem bestimmten Formular Abstand nehmen, wenn man diese nicht zahlen möchte. Deshalb habe ich sie nicht erwähnt.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 20

Da du mit dem ersten Job beitragspflichtig zur Sozialversicherung bist,kannst du parallel dazu eine geringfügig entlohnte Beschäftigung bis zur Geringfügigkeitsgrenze von max. 450 € ausüben.

Mit diesem Nebenjob bist du beitragspflichtig zur Rentenversicherung mit 3,7 %, und kannst damit deine spätere Rente aufstocken.Auf Antrag kann man sich von diesen max.16,65 € befreien lassen,aber es ist nicht zu empfehlen.

Zusätzlich kann der Arbeitgeber dieses Minijobs dir die 2 % Pauschalsteuer die er mit weiteren Pauschalabgaben zu zahlen hat, in Abzug bringen,wenn dies im Arbeitsvertrag ausdrücklich vereinbart wurde.

Aber beachte:Das Einkommen aus dieser Nebentätigkeit muss nicht zum Jahresende in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Antwort
von Sanja2, 27

Nein, bei nur einem 450 Euro Job wird nichts abgezogen. Der andere Job ist ja sozialversicherungspflichtig.

Und was ist mit der Rentenversicherungspflicht?Und der 2 % Pauschalsteuer?

Antwort
von Skibomor, 36

Nein, Dir wird nichts abgezogen.

Und was ist mit der Rentenversicherungspflicht?Und der 2 % Pauschalsteuer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community